valiablen werden komischerweise nicht übergeben

  • weiß nicht wieso, aber meine variablen werden nicht übergeben. hier mal die codeausschnitte:

    seite 1:
    variablen ($dateiname und $anzahl) werden eingegeben.

    seite 2:

    Code
    echo '<form name="form2" method="post" action="exec.php?dateiname='.$dateiname.'&anzahl='.$anzahl.'">';

    seite 3 (exec.php):

    Code
    $anzahl = $_POST['anzahl'];
    $dateiname = $_POST['dateiname'];

    der fehler:
    Notice: Undefined index: anzahl in /web/mp1/vs-peesen-at/test/exec.php on line 14

    Notice: Undefined index: dateiname in /web/mp1/vs-peesen-at/test/exec.php on line 15

  • Hi Rocco,

    der die Punkte und Anführungszeichen sind verwurschtelt.
    VErsuche es einmal so, sollte klappen:

    Code
    echo "<form name='form2' method='post' action='exec.php?dateiname=$dateiname&anzahl=$anzahl'>";


    oder wenn das nicht klappt so

    Code
    echo "<form name='form2' method='post' action='exec.php?dateiname=".$dateiname."&anzahl=".$anzahl."'>";

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Zitat von Rocco

    ...leider...daran ists nicht gelegen. grad probiert.... aber was mir auffällt: ich verwende frames, und die url bleibt deshalb immer auf http://www.url.at/main.html (wobei main.html die framesets enthält).

    Das ist ja auch völliger Quatsch, kann ja gar nicht gehen.

    Wenn du den Form-Tag mit PHP -> echo darstellst, dann schreib das PHP-Script ja einen HTML-Quelltext, d.h. zu diesem Zeitpunkt müssen die Werte der Variablen schon bestehen, sonst wird das nichts.

    Wenn du die Variablen "Dateiname" und "Anzahl" mit Input-Feldern abfragst, dann werden die doch automatisch mitgenommen:.

    So geht es:

    die Datei "exec.php" muß dann folgenden Code enthalten (ohne die 'echo'-Zeile natürlich)

    Bei mir klappt es so einwandfrei.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • naja, die variablen sind ja schon definiert. genau erklärt:

    sie werden auf seite1.php eingegeben, dann auf seite2.php in den link gschrieben (exec.php?anzahl=$anzahl&datei=$datei) und dann auf seite3 (seite3 = exec.php) benätigt. klar?

    mfg
    Rocco

    PS: hab hierzu auch meinen ersten thread kurz bearbeitet

  • Ach so ist das, dann ist alles ist es jetzt klar.
    Du mußt dann auf der exec.php die Werte wieder auslesen:

    PHP
    #### seite2.php  #####
    <?php
    echo "
    <form name='form2' method='post' action='exec.php?dateiname=$dateiname&anzahl=$anzahl'>
    <input type='submit' name='submit' value='abschicken'>
    </form>
    ";
    ?>
    PHP
    ##### exec.php #####
    <?php
    $dateiname = $HTTP_GET_VARS['dateiname'];
    $anzahl = $HTTP_GET_VARS['anzahl'];
    echo "Dateiname = $dateiname
    Anzahl = $anzahl";
    ?>


    So geht es (jedenfalls bei mir)
    Gruß aus der Marsch!

    Ronald