Heyho,
ich habe mir vor kurzem einen neuen CPU kühler eingebaut. Der regelt sich eigentlich durch einen Sensor von selbst, aber wenn ich Asus PC Probe öffne, sehe ich, dass der Kühler so im normal Betrieb (Winamp, icq, thunderbird, firefox..) sich in der Drehzahl immer nur so von 650 bis 900 bewegt. Wenn ich in ein Spiel rein gehe, wo die CPU Auslastung öfter mal auf 100% steht geht er aber auch nur auf ca. 1300 Umdrehungen hoch.
Angeblich sind 2200 Umdrehungen höchstens möglich. Daher suche ich nun ein Lüftersteuerungsprogramm, womit ich den mal komplett hochdrehen kann.
Bei Speedfan wird mein board (asus a8n5x) jedoch nicht unterstützt. Bei meiner mit dem Mainboard mitgelieferten Treiber CD ist AMD Cool`n quiet drauf, doch wenn ich das installiere und es öffne kommt eine Fehlermeldung, dass ich was im BIOS umstellen müsste oder ähnliches..
Auf der CD ist auch noch ein Cool´n quiet driver drauf, aber auch wenn ich den installiere geht es nicht.
Kennt daher einer von euch ein Programm mit dem ich meine Lüfter steuern kann oder weiß vielleicht, wie ich cool´n quiet zum laufen bekomm?
Danke im voraus.
mfG
wurmax