Programmsuche bzw -hilfe

• guggux,

ich nochmal :oops:

ich hab mit meinem handy bilder gemacht und die sind leider etwas unscharf und daher (noch) nicht für eine hp geeignet.

hat hier jemand eine idee mit welchen programm ich bei diesen bildern die unschärfe entfernen kann?

hab hier zwar adobe photoshop cs2 v9 abba damit komme ich nicht wirklich klar oder ich bin einfach nur zu blöd damit umzugehen.

ich danke schonmal im voraus für eure hilfe

• Zitat von http://www.photoshop-weblog.de/?p=57

Der am häufigsten beschriebene Trick zum Thema “Bilder schärfen” ist der Weg über den LAB-Modus. Der Wechsel vom RGB- in den LAB-Modus bietet die Möglichkeit, nur die Helligkeitswerte zu schärfen. Dazu muss nur der Kanal LAB-Helligkeit aktiviert und bei “Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unschaf maskieren” die Werte Stärke: 500%, Radius: 0,2 Pixel und Schwellenwert: 0 Stufen angegeben werden. Der Wechsel vom RGB- in den LAB-Modus und zurück kann durch den folgenden Tipp eingespart werden. Das Bild wird einfach im RGB-Modus wie beschrieben über Unscharf maskieren geschärft. Im Menü über “Bearbeiten -> Verblassen: Unscharf maskieren” kann der Effekt abgeschwächt werden. Zuvor wird aber der Modus von “Normal” auf “Luminanz” umgestellt, was wieder den Helligkeitswerten entspricht.