Hilfe bitte! Bildübergang "blenden" wie geht das??

  • Hallo @all,
    mein prob ist wahrscheinlich für die meisten hier trivial, aber ich bin offensichlich zu doof oder zu blind. :cry:
    Egal:
    Ich möchte zwei Bilder ineinader übergehen lassen, will sagen, das eine verblaßt und an derselben Stelle erschein dann ein langsam ein anderes. (alt->neu).
    Das ganze sollte ein aniGif sein. Habe mir bei animaker und gimp schon nen wolf gesucht, aber ich kriegs nicht hin.

    Ach noch was: Das ganze muß sich mit ms-office oder freeware realisieren lassen.

    thx an die schlauen Köpfe

    ich hab keine ahnung,
    aber davon jede menge!

  • hmmm also wenn du nur dieses eine Bild machen möchtest oder das ganze nur für nen kurzen Zeitraum machst dann lad dir doch die Testversion von PS runter damit ist das ganz easy....
    hast 31 tage zum probieren.

    also wenn du das machen solltest dann pack die beiden bilder einfach übereinander in 2 verschiedene Ebenen und dann benutze das Verlauf-Werkzeug mit Transparenz als Farbe und Zieh über das obere Bild einen horizontalen strich musst nen bissel rumprobieren bis es dir so geliengen wird wie es dir gefällt aber geht schnell und einfach das gleiche müsste bei gimp auch gehen aber da bin ich mir nich 100pro sicher.

    mfg

  • danke, auch wenn ich jetzt den Weg gegangen bin die frames einzeln zu bearbeiten und dann mit animaker zu einem anigif zusammenzufügen. aber da habe ich das nächste prob:
    die ani soll nur 1x durchlaufen und dann im letzten bild stehenbleiben, sie läuft aber im ie7 immer 2x durch. habe die wiederholung auf 1 gesetzt (habe auch schon "0"gesetzt funzt auch nicht, läuft dann endlos). das kann doch nicht so schwer sein ...

    ich hab keine ahnung,
    aber davon jede menge!

  • Zitat von Rico Ros

    Wie wäre es mit Flash?

    geht leider nicht, ich darf "höchstens" anigif. aber das was ich habe tuts auch vollkommen, nur sollte es nich 2x durchlaufen, außerdem bin ich froh, das ich das hinbekommen habe, habe nich die zeit mich jetzt auch noch mit flash auseinaderzusetzten

  • naja das Flash hätt ich Dir nötigen falls schon gebastelt :)
    Warum das 2 mal durchläuft... k.A.
    Du hast das aniGif 1mal geloopt und den Loop auch mit 0 getestet ja?
    Kannst Du das aniGif hier mal posten?

  • Zitat von Rico Ros

    naja das Flash hätt ich Dir nötigen falls schon gebastelt :)
    Warum das 2 mal durchläuft... k.A.
    Du hast das aniGif 1mal geloopt und den Loop auch mit 0 getestet ja?
    Kannst Du das aniGif hier mal posten?

    das mit dem flash ist nett, aber ich unterlieg da einigen beschränkungen. daher bin ich mir nicht sicher ob ich flash einbinden darf, ich fürchte es wird dann auch größer als ne anigif, oder????
    wenn du mit geloopt "anzahl der wiederholungen meinst" ... Ja, habe ich, bei 1 läufts 2x bei 0 unendlich.
    das mit dem poste probier ich jetzt mal, wenn du nichts siehst müßte man mir das howtodo mal erklären (s. signatur) :?
    ich sehe gerade. daß sie max 1mb haben darf, also mache ich sie erst mal schlank und poste dann.
    Ich werd waaaaaahhhhnsinnig ich habe die ani mit gimp nochmal geöfnet, und gut die hälfte der ebenen wegeschmissen, damit ich sie posten kann, und jetzt funzts, also lags wohl irgendwie an animaker, da wollte ich mal wieder den einfachen weg geht und am ende wars dann dadurch komplizier. naja, ich poste sie jetzt trotzdem, in echt ruckelts natürlich nicht, weil da 30 ebenen hab.

  • uiuiui also wen du nur ein mb haben kannst dann würde ich das bild aber lieber nen nen bissel kleiner machen als so eine Qualität in kauf zu nehmen! also gut das erste geht ja noch aber das 2. kannste ja echt ma vergessen so wie de Himmel da aussieht. also selbst wenn du die qualliw so lassen möchtest würde ich mir überlegen ob ich nich wenigstens die reihenfplge ändern würde.

    is nur nen gut gemeinter rat soll keine kretik sein weiß ja nich was du genau mit dem bild vor hast.

    mfg

  • neeee, das eine mb bezog sich auf den post hier im forum. das original hat 30 ebenen und somit auch fast 3 mb. warum das letzte bild so sch... aussieht, keine ahnung, ist vermutlich beim speichern mit animake od gimp passiert, das original ist besser, -> post. kriege ich aber hin.
    habe die ani ursprünglich mit animake gemacht, ich kriege bei gimp das öffnen der einzelen ebenen nich hin, irgendwie sieht das immer aus, als wenn gimp da alle ebenen vermischt. was mach nich falsch???
    was meinst du mit anderer reihenfolge???? damit ich zum ende ein bild mit guter quali hab?
    es geht mir darum den flugh von alt nach neu entstehen zu lassen, daher auch die sepia-färbung am anfang.
    immer raus mit anregungen und konstruktiver kritik, bin ja neu in dem geschäft. :roll:

    gruß
    ElGreco

  • Nene dann will ich nichts gesagt haben ... hatte den post wohl nich richtig gelesen oder so kp sry.

    ne das mit der Reihenfolge war wirklich nur wegen der Qualität weil das erste halt besser aussah und die Quali so schlecht war das ich das mit dem alt neu nich ganz verstanden hab war eh groggy von der arbeit und hab nur mal eben vorbei geguckt ...

    sry und mfg