Text, Ergebnis erscheint in bestimmtem Bereich?

  • Hallo,

    ich bin momentan dabei eine kleine Startseite für mein aktuelles Projekt, AvP Fight zu coden.

    Nun stellt sich mir wieder eine kleine Frage:

    Ich möchte gerne, dass bestimmte Personen die Funktion "Submit News" nutzen können. Soweit ist das auch kein Problem, ich speichre dann eben die Einträge auf einer eigenen Seite und versehe die Submit Funktion mit einem .htaccess Schutz usw.

    Bloß hätte ich gerne, dass sich die Seite, auf der die Einträge gespeichert werden innerhalb eines bestimmten Bereiches öffnet, welchen ich vorher im html script definiert habe. Allerdings soll dies nur der Fall sein, wenn man auch die Seite mit den Einträgen aufruft, sonst soll dort nur der normale, im Script vermekrte Text stehen.
    Wichtig ist, dass sich dabei nur der eine Bereich ändert, Navigationsleiste, Style der Hauptseite usw. sollen erhalten bleiben, ohne dass ich alles nochmal in ein neues Script schreiben muss.

    Hättet ihr ein paar Vorschläge?

    MfG Alienx

  • was ist und macht den die Funktion "Submit News"???
    ist das eine in javascript geschriebene funktion?
    oder, was ich eher vermute, php??? in beiden fällen wäre deine frage im php/JS bereich des forums besser aufgehoben. bisschen konkreter angaben wären nicht schlecht.

    falls du php meinst:
    das nur bestimmte user die funktion nutzen können, kannst beispielsweise durch ein login script erreichen. nur der eingeloggte (und vorher von dir authorisierte) user kann diese nutzen.

    die "Einträge" (welche auch immer das sein sollen) kannst du dann mittels eines weiteren php scripts an beinahe jede beliebige stelle deiner website mittels "include()" einbinden. auch so, dass nur befugte user die einträge sehen können

  • Also, du weist ja sicher, wie ein einfaches Gästebuch bzw. Formular (PHP)funktioniert. In einer ähnlichen Weise ist auch die Funktion Submit news aufgebaut.
    Die Einträge werden geschrieben, abgeschickt und auf einer eigenen Seite gespeichert. Sicher geht das über den include Befehl in php, dass ich die Einträge so in den gewünschten Bereich bekomme, doch muss ich dann entweder den bereits vorhanden Text in jenem Bereich zusammen mit dem Text der includierten Datei stehen lasen, oder ihn löschen, da das zwei vollkommen unterschiedliche Inhalte sind.
    Wenn man aber nun die Seite mit den Einträgen aufruft, soll sich deren Inhalt in o.g. Bereich öffnen, aber nur dann. Ansonsten soll der im Quelltext angegebene Inhalt stehen bleiben.

    Also, ich meine das so:

    Aufruf der Startseite--->Es wird der Begrüßungs/Einleitungstext in Bereich xyz angezeigt.
    Startseite-Navigation--->News--->es werden alle Entrys der o.g. Seite mit den gespeicherten Einträgen in dem gleichen, oben erwähnten Bereich angezeigt.
    zurück zur Startseite--->es wird wieder der Begrüßungstext aus dem Quelltext angezeigt.

    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. ^^

    MfG Alienx