feste Navigation im Header

  • Hi @ all,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich bin gerade dabei eine Webseite zu programmieren. Ich würde gerne eine Navigationsleiste im Header platzieren.
    Nun habe ich folgende Frage: Ich wollte die programmierte Navigationsleiste per <iframe> in meine Seiten einfügen, sodass ich
    immer die gleiche Navi-Leiste auf jeder einzelnen HTML-Seite habe.
    Da ich aber ein pull-down menü programmiert habe öffnen sich die submenüs im <iframe> und werden von der Hauptseite überlagert.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten die programmierte Navi-Leiste im Header zu platzieren, dass wenn ich etwas darin ändere
    es auf jeder anderen Seite so vorkommt. Natürlich weiß ich auch das ich die programmierte Navi-Leiste auf jeder einzelnen
    HTML Seite einfügen kann, aber wenn ich darin mal was ändern muss, muss ich dies auf ca. 600 geplanten Seiten auch tun.

    Danke im Vorraus!

  • Zitat von chris90night

    Wenn du 600 Seiten planst, dann würde ich dir von iframes abraten ...
    Mach das lieber mit CSS und PHP.
    Gerade bei 600 Seiten, willst du da auch das Layout mal "schnell" ändern? Ich glaube das geht dann nicht mehr ;)

    Aber leider hab ich nicht den Hauch einer Ahnung von PHP. Machen große Seiten (Bspl.: 4players.de, motorsporttotal.com) des auch mit PHP? Oder gibt es nicht doch noch eine einfachere Möglichkeit ohne PHP.

    Und wenn dies nicht der fall seien sollte, wie schwer ist es denn sowas in PHP zu programmieren?

    THX!

  • Klar, die machen das auch mit PHP.
    Ich behaupte, PHP ist für eine gute Seite nicht mehr wegzudenken!
    Extrem viel wird mit PHP realisiert, weil man damit eine Dynamik reinbringt und die Möglichkeiten beinahe unbegrenzt sind.

    Wie schwer die Programmierung selbst ist, kommt drauf an, wie gut du die Sprache beherrschst und was genau du damit umsetzen willst.