Wikipedia, Rapidshare...

  • Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Konzept von Rapidshare, wikipedia... Dabei sind mir ein paar Unklarheiten aufgefallen, mit denen ich mich an euch wenden möchte.:

    1.) Wieviel Zeit (ca. in Stunden) würde eine vollständige Programmierung einer Web Site im Stil von Rapidshare und Wikipedia benötigen???

    2.) Wenn man sich nicht mit xhtml auskennt, wieviel würde so eine Programmierung für eine Privatperson kosten???

    3.) Ist es finanziell sinnvoller einen/mehrere Server mit zig Festplatten zu kaufen oder zu mieten???

    4.) Wieviel würden Server mit einer höchstmöglichen Bandbreite kosten?

    5.) ODER KURZ UND KNAPP: Was müsste man alles machen/berücksichtigen um ein Wikipedia o. Rapidshare wie vor ca. 3 Jahren zu errichten, inkl. Unternehmensaufbau...


    Schonmal vielen Dank für die Antworten.

  • 1.) für eine einzelne person ? kommt immer auf den skill an ... 1 monat bis 1 jahr schätz ich

    2.) viel, SEHR viel rechne mal so um die 10.000 € wenn du es professionell willst

    3.) JA, alleine rapidshare hat ein ganzes rechenzentrum und mehreree Petabytes an festplatten und weit über 230 server

    4.) um die 160 €im monat im schnitt. außerdem würde ich für solche inhalte offshore hosting nehmen um dich rechtlich zu schützen.
    und wie gesagt : ohne eigenes rechenzentrum wird das projekt nicht überleben.

    5.) Gewerbeanmeldung / am besten gleich GmbH (kostet ca 25.000 € an sicherheiten) , vorerst 2-3 Programmierer einstellen, vorerst 2-3 Techniker einstellen, Rechenzentrum kaufen/bauen/mieten, Bankkrediet um die 500.000 € oder mehr bekommen, sehr guten Rechtsanwalt suchen, monatlich gehälter zahlen und noch paar kleinigkeiten mehr .. aber GROB ist das was sache ist

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Ich wollte bloß wissen, wie man so ein Projekt (vorerst möglichst alleine oder zu zweite oder zu dritt -> siehe die youtube leute) alleine finanziell und materiell stemmt.

    Oder besser wie haben die youtube Gründer angefangen??? Waren ja auch nur Studenten...

    Vielen Dank schonmal für die Antwort.

  • Naja du hast nach anderem geftagt.

    Wie haben die angefangen ?
    - eine NEUE, BAHNBRECHENDE Idee gehabt, die es noch nie gab
    - Umgesetzt (brauchste ja eigendlich NULL geld für ausßer für nen simplen server)
    - Verkauft ...

    die 3 schritte zum erfolg

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Hey Danke!

    Da stellt sich mir nur eine Frage: Wie finanziert man als Webmaster seine Website???

    Accounts??? (Wer will denn Geld für etwas ausgeben, wo man noch nicht viel bekommt?)

    Werbung??? (Alles mit LayerAds, ClickAds... zupflastern und die Leute abschrecken???)

    Sponsoren??? (Wer will denn Geld in etwas investieren, was noch im entstehen ist???)

    Gibts noch was? Ads sind für mich am plausibelsten...

  • Selber finanzieren ?
    1 GB Webspace inkl .de Domain kostet im Hosting im Schnitt nicht mehr als 50 cent bis 1 euro pro monat.

    Wenn du dich schon mit den youtubegründern messen willst dann mach es auch wie sie ;)
    Alles selber finanzieren

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM