link auf festplatte des rechners, der seite anzeigt?

  • Hallo!

    mich würde interessieren, ob ich über HTML dem browser irgendwie sagen kann, dass er auf der lokalen (eigenen) Festplatte nach einer datei sucht.

    problem:
    auf index.html befinden sich wichtige links, die ständig aktualisiert werden und ist allen Rechnern im Netz(werk) zugänglich.
    Von dieser HTML-Datei soll nun auf einige andere Files verlinkt werden. Der Geschwindigkeit wegen sind diese Files aber lokal auf allen Rechnern des Netzwerks (allerdings alle an derselben stelle, also c:\path\file.htm).

    ein link wie A=HREF"c:\path\file.htm" funkt nicht, da der Browser wohl auf der platte des Rechners sucht, der die index.html-datei hostet.

    wenns nicht mit html geht, bin ich auch für jede andere lösung sehr dankbar!

  • versuch mal

    Code
    [url='file:///c:/path/file.htm']bla[/url]


    Aber denk mal an den Aufwand der bei der Aktualisierung von Dateien anfällt, wenn diese auf allen Client PCs geändert werden müssen.
    Ich weiß nicht ob es da nicht doch besser ist die Serverseitig bereitzustellen.
    LAN ist ja ehh schnell.

  • mit file:... gehts auch nicht (denke dass addet der browser eh automatisch selbst ähnlich dem http, wenn man es weglässt.

    --
    die Files auf den Rechnern würden sich eigentlich kaum ändern, weil das zb dokumentations-dateien sind wie JavaDoc, etc.
    auf dem rechner, wo die index-datei ist, kanns aber auch nicht, weil das kein echter server ist, sondern nur ein USB-Stick, der am router hängt :) (es ist eigentlich nur ne spielerei, die ich hier versuche. auf jeden fall hab ich derzeit keinen echten server)