Wie realisiere ich eine Zeitgesteuerte Scriptausführung?

  • Hallo zusammen,

    ich will ein e-card Service auf meiner Homepage anbieten und habe ein Problem wie ich das realisieren soll. Ich will das die e-cards zeit gesteuert (Datum, am besten auch noch Zeit) versendet werden. Die ganze Umgebung kann ich problemlos mit PHP und MySQL realisieren, nur weis ich nicht wie man die Zeitgesteuerte Ausführung der Scripts realisieren kann. Kann mir jemand ein paar Tips geben, womit man so was realisieren kann?

    Gruß Eduard.

  • Zitat

    Stichwort: Cron-Job


    ??? und weiter???

    Ne, auf diesen Trichter bin ich auch ohne diese Antwort gekommen. Man brauch nur nach „Zeitgesteuerte Scriptausführung“ googeln und bekommt hinweise auf cron-jobs oder auch den cron-server.de.
    Darf ich ein wenig mehr zu den cron-jobs erfahren? Kann ich die selber schreiben, wenn ja in welcher Sprache werden sie erstellt? Was muss mein Hoster anbieten damit die cron-jobs da laufen?
    Gruß Eduard.

  • Was muss dein Hoster anbieten damit Cronjobs laufen : Cron-Jobs ;)
    Cronjobs werden auf Linux (Shell) eben ausgeführt.

    Dieser Cronjob würde z.b. alle 5 minuten dein "versandcheck.php" öffnen, welches dann wiederum in der mysql nach den versandzeiten sucht und di fälligen ecards versendet.

    Es gibt auich einige kostenlose cronjobanbieter (z.b. der schon erwähnte cron-server.de erlaubt kostenlos 1 cronjob pro 24h auszuführen)

    Wenn du schon gegoogelt hast, lies doch am besten http://de.wikipedia.org/wiki/Cron
    einmal durch. Ich kann dir unter umständen auch cronjobs 4 free anbieten.

    [Blockierte Grafik: http://getpic.info/MjQxMDA3/cffecronjobs.jpg]

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • fallst bei unix / linux net so fit bist - des gleiche gibts bei windows
    auch. is dann der sceduler bzw taskplaner (unter systemsteuerung)

    nur zur info

  • driver : hmm ja aber ich glaub net das er dafür nen eigenen server hat .. und wenn bestimmt keinen windoofserver (angesichts derer preise) ;)

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Danke, das war jetzt ein hilfreicher Anstoß für die weitere Arbeit.

    Zitat

    Was muss dein Hoster anbieten damit Cronjobs laufen : Cron-Jobs
    Cronjobs werden auf Linux (Shell) eben ausgeführt.

    Zitat

    fallst bei unix / linux net so fit bist - des gleiche gibts bei windows
    auch. is dann der sceduler bzw taskplaner (unter systemsteuerung)


    Mit anderen Worten, entweder bietet mein Hoster einen Cronjob-Dienst an (was er leider nicht macht), oder ich habe direkten Zugriff auf das Server OS um dort einen sceduler-job absetzen (was ich leider auch nicht habe). Also bleibt mir momentan nur die externe Lösung via cron-server.de.

    Unter dem Begriff „cronjobs 4 free“ habe ich nur die http://www.cronjobs4free.de/ rausgegoogelt und bekomme leider keine Verbindung zum Server unter diesem Link.

    Gruß Eduard.

  • Schick mir einfach ne PN oder schreib mich im ICQ an ich geb dir welche

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM