verschiedene fragen

  • hi...

    also ich arbeite an eienr hp (manche kennen sie vl aus dem vorstellungs threat)
    http://factionvienna.fa.funpic.de/hp/home2.html

    dazu hab ich ein paar fragen...

    ich hab die hp jetzt mit divs aufgebaut, also wird für jeden "link" die komplette seite aus einem neuen html geladen...

    1.) ich möchte einen besucherzähler einbauen, wenn ich jetzt aber auf z.b. die home.html (also das was startseite sein sollte) den besucherzähler setzte, zählt der auch alle klicks die nacher auf den "link" home gemacht werden... was ja auch nicht ganz der sinn der sache ist...
    wie kann ich das lösen??

    2.) das gästebuch und die fotogalerie werden komplett extern geladen (sind keine externen dinge, läuft alles über "meinen" server... also fremdes script is es schon)
    wie kann ich das jetzt so in meine homepage einbinden, dass ich trotzdem die navigationsleiste und so auf der seite hab? geht das? wenn nicht.... is es sehr schwer sich sowas selbst zu schreiben damit es halt meinen anforderungen entspricht?

    3.) video sequenzen!
    also was ich damit meine, es wäre schön (anregung von einem teammitglied) wenn man da rechts oben neben dem head so ein schön abgerundetes feld hätte, in dem so... 5 sekunden videosequenzen von turneiren laufen... das ganze könnte man ja auch mit gifs oder so lösen (is aber nicht die schönsete möglichkeit oder? stell mir das etwas ruckelig vor)
    was außerdem schön wär, wenn nicht immer die gleiche sequenz in dauerschleife lauft... das problem daran wär halt dann wieder, dass mit jedem klick wie oben beschrieben alles neu geladen wird, und desshalb die sequenzen immer wieder von vorne beginnen....
    dazu irgendwelche ideen? kann man da z.b. eine auswahl an sequenzen machen und die so.... per zufall auswählen? is sicher wieder sehr schwer :(
    wenn nicht werd ichs wohl doch mit gif-sequenzen lösen und immer der gleichen bei jedem klick

    4.) shoutbox
    auf wunsch des teamcaptais soll zusätzlich zum gästebuch noch so eine art shoutbox eingerichtet werden... gibts ja auch viele freie scripts dazu also von dem her kein problem... ich will sie aber unterhalb der navigation auf der homepage haben...
    wie aber schon weiter oben beschrieben, wird die ganze seite bei jedem klick neu geladen, also auch die shoutbox... heißt das jetzt dann das z.b. wenn man die mitgliederspalte geöffnet hat, andere beiträge in der shoutbox zu lesen sind als wenn beispielsweise die startseite geöffnet ist??
    wie kann man das intelligent lösen?

    5.) firefox vs internet explorer
    also... zu meinem bedauern (großer ff anhänger) muss ich sagen... im ie schaut die ganze page einfach schöner aus... irgendwie sind da die farben besser und die schrift art is auch eine andere (nämlich die dich ich wollte)...
    wieso?? was kann ich machen das es auch im ff so ausschaut??

    so... das wars auch schon... hoffe das war nicht zu viel... bin aber noch nicht so bewandert in der kunst der homepageerstellung :(

    danke schon im vorraus an alle die sich damit beschäftigen!

  • Ein paar Schnellantworten:

    zu 1.:
    Wenn du einen Counter mit Reload -und IP-Sperre hast, dann kannst du ihn einfach auf die Startseite einbinden. Dann zählt er die absolute Besucherzahl ...
    Was auch der Sinn eines Counters ist, bei vielen HP´s wirst du sehen, dass der Counter nur auf der Startseite ist. Man möchte ja wissen, wie viele Leute die Seite besuchen und nicht wie viele auf dieser oder jener Unterseite waren ... (im Normalfall;) )

    zu 2.:

    Schau dir mal Frames an ...
    >>> http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm

    zu 3.:

    Davon würde ich abraten. Mach lieber eine extra Seite mit "Videos" ...
    Am Anfang ist es sicher interessant zu sehen, aber wenn man die Seite öfters besucht, nervt es eher, dass sich da oben dann dauernd was bewegt sozusagen ...

    zu 4.:

    Shoutbox-Skripts gibt es zu Hauf, auch kostenlos! z.B. http://www.shoutbox-4-free.de
    Der Inhalt der Shoutbox ist immer gleich, egal welche Seite du gerade anklickst ...

    zu 5.:
    Richte dich nach dem Firefox, wenn es dort gut aussieht hast du alles richtig gemacht, wenn es im Internet Expl. gut aussieht und FF nicht, dann solltest du dir Gedanken über deinen Programmierstil machen ;)
    Arbeit immer so: Alles so machen, dass es im FF so aussieht wie es soll und dann für den IE anpassen ...

  • also erstmal dickes danke das es so schnell ging!!

    Zitat

    zu 1.:
    Wenn du einen Counter mit Reload -und IP-Sperre hast, dann kannst du ihn einfach auf die Startseite einbinden. Dann zählt er die absolute Besucherzahl ...
    Was auch der Sinn eines Counters ist, bei vielen HP´s wirst du sehen, dass der Counter nur auf der Startseite ist. Man möchte ja wissen, wie viele Leute die Seite besuchen und nicht wie viele auf dieser oder jener Unterseite waren ... (im Normalfall;) )


    also seh ich das richtig das dann die gleiche ip nur 1 mal pro tag (oder für immer??) gezählt wird? wenn ja wär das perfekt...
    gibts dazu vl einen beispiel anbieter?

    Zitat

    zu 2.:
    Schau dir mal Frames an ...


    ja... frames....
    in meinem alten threat haben mir alle dazu gerate die damals komplett in frames aufgebaute homepage so zu überarbeiten, dass ich auf diese "veraltete technik" verzichten kann -> divs
    und jetzt soll ich sie wieder zurück umbauen auf frames? versteh ich den sinn nicht ganz :?
    aber egal... kann ich machen.... nur schaut dann genau bei diesen 2 links die komplette struktur anders aus.... auch nciht sooo der blickfang oder?

    Zitat

    zu 3.:
    Davon würde ich abraten. Mach lieber eine extra Seite mit "Videos" ...
    Am Anfang ist es sicher interessant zu sehen, aber wenn man die Seite öfters besucht, nervt es eher, dass sich da oben dann dauernd was bewegt sozusagen ...


    ich red ja jetzt hier nicht von ner halbe stunde film... sondern so z.b. ne kurze sequenz (ganz klein... also auch nicht so speicherfressend) am bildschirmrand... von z.b. geilen moves aus turnieren... oder was auch immer uns da einfällt... also ich persönlich find das nicht so störend wenn da z.b. auf einer homepage ein bewegendes banner oder so is...

    Zitat

    zu 4.:
    Shoutbox-Skripts gibt es zu Hauf, auch kostenlos! z.B. http://www.shoutbox-4-free.de
    Der Inhalt der Shoutbox ist immer gleich, egal welche Seite du gerade anklickst ...


    danke frage ist damit wohl beantwortet!

    Zitat

    zu 5.:
    Richte dich nach dem Firefox, wenn es dort gut aussieht hast du alles richtig gemacht, wenn es im Internet Expl. gut aussieht und FF nicht, dann solltest du dir Gedanken über deinen Programmierstil machen Wink
    Arbeit immer so: Alles so machen, dass es im FF so aussieht wie es soll und dann für den IE anpassen ...


    ja... das hab ich mir auch gedacht nachdem alle immer nach lösungen suchen um den IE so anzupassen...
    nur bin ich momentan mit meinem latein ziemlich am ende... ich will das der text in einer anderen schrift aus der "font-family : VERDANA,ARIAL,HELVETICA;" angezeigt wird als arial... zu meiner überaschung muss ich jetzt sagen dass der bereich oben schon in einer anderen schrift ist...
    außerdem ist die schriftgröße in ff und ie einfach verschieden.... hab mich jetzt für einen in beidem gut lesbaren mittelweg entschieden, aber das kann ja auch nicht ganz die endlösung sein denk ich mir...

  • zu 1.:

    Einfach mal nach "kostenloser Counter" suchen. Die meisten sind automatisch mit Reload -und IP-Sperre (bei der IP-Sperre ist es unterscheidlich, manche Router ändern z.B. die IP jede 5min. dann kann die Sperre nicht mehr greifen, aber das kann vernachlässigt werden)

    z.B. gibt es welche bei
    http://www.easy-poll.com/counters/de/co…CFSXaXgod92Z1GQ

    zu 2.:
    Um Gottes Willen, bitte nicht mehr alles auf Frames umbauen ;) Sry, hab da etwas schnell geschrieben, meine iframes ... nicht frames.
    >>> http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

    zu 3.:

    Geschmackssache ;)

    zu 5.:

    Probier mal das: font-family:Arial,Helvetica, sans-serif;
    Müsste dann in beiden gleich sein. Mit font-size:12px; müsste dann auch die Größe identsich sein.

    Chris

  • Zitat von quib

    ich hab die hp jetzt mit divs aufgebaut


    Das ansich ist ja sehr löblich, aber mit ein paar Divs verbessert man nicht unbedingt die Qualität seines Quelltextes. Erst recht nicht dann wenn man sieht wie sehr Dir die Grundlagen eigentlich fehlen....

    Probiere am besten mal Deine Lücken zu schließen und lies ein Buch.

    Zitat von quib

    5.) firefox vs internet explorer


    Generell gesagt tauchen Fehler oft dann auf wenn Webdesigner sich nicht an Webstandards halten.


    Zu den Details haben meine Vorredner ja schon genug gesagt.

  • Grundlagen in "Programmiersprachen" XHTML / HTML und auch CSS , schaue doch einfach mal beil Elvis im Beitrag ist ein Link mit dem was er meint.

    Edit : Ja ich weiß es ist keine "Programmiersprache" im eigentlichen Sinn , der Feuerwehr einsatz heute um 3 a.m. war wohl doch zu früh...

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ