Reboots durch externe Festplatte?

  • Hallo,

    ich habe eine Trekstur m.u 500 GB, die ich unter Windows Vista einsetze. Bisher funktionierte auch alles ganz gut. Seit neuestem jedoch startet mein PC mitten im Betrieb einfach ab und zu neu. Die Reboots kommen in unregelmäßigen Abständen. Kurz vor dem Reboot ist immer noch ganz kurz ein leerer Bluescreen zu sehen, der allerdings keinen Text enthält.
    Da dies allerdings bisher nur passiert ist, während meine externe Festplatte im Betrieb war, vermute ich ganz stark, dass es mit dieser zusammenhängt.
    Die Festplatte wird durch ein externes Netzteil mit Strom versorgt.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Fehler an der Platte selbst, oder irgendwie am USB-Anschluss oder am Motherboard liegt?
    Hier noch die Informationen über die Reboots aus dem Windows-Problembericht:

    Problemsignatur
    Problemereignisame: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.6
    Gebietsschema-ID: 1031

    Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
    Mini100807-01.dmp
    sysdata.xml
    Version.txt

    Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
    Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

    Weitere Informationen über das Problem
    BCCode: d1
    BCP1: 7EF7ACCB
    BCP2: 00000002
    BCP3: 00000000
    BCP4: 89403ABF
    OS Version: 6_0_6000
    Service Pack: 0_0
    Product: 256_1
    Serverinformationen: 19fb87b0-d889-4fda-bc2d-a7775e5219f1


    Danke schonmal für eure Hilfe!