lösung für seitenstruktur

  • bin zwar kein anfänger, aber ich denke es passt hier am ehesten rein.

    und zwar: ich bastel an einer seite die quasi zweigeteilt ist. oben ist ein flashheader platziert. dieser flashheader baut sich langsam auf und stellt dann das menü dar.
    darunter befindet sich der content.

    anfänglich wollte ich unter dem menü ein iframe einbauen. jedoch gefällt mir nicht das im iframe ein scrollbalken is, weil dadurch wieder platz für den content weggenommen wird. ich begab mich also auf die suche nach einem script das die iframe-höhe dynamisch an den content der im iframe geladenen seite anpasst. ich bin auch fündig geworden. es handelt sich dabei um ein javascript, welches (zumindest bei mir) jedoch nicht funktioniert. zu finden ist diese lösung auf http://www.voodoon.com

    danach habe ich überlegt die seite in top- und mainframe zu unterteilen. diese idee verwarf ich jedoch schnell wieder, weil ich will das mein menü mitscrollt (hat sowohl ästhetische als auch funktionelle hintergründe).

    weiters habe ich probiert die seiten nicht via iframe sondern über include (php) zu laden. jedoch ist das auch nicht das wahre, weil ich dadurch kein frame hab in welches ich verlinken kann (also die menüpunkte) und wenn ich immer wieder die komplette seite neu lade, wird auch das flashmenü + intro immer neu geladen. dies will ich aber verhindern weil das intro spätestens nach dem 3. ansehen in kurzen abständen bestimmt nerven wird.


    was ich jetzt suche:
    - eine lösung meines iframe problems (also über javascript)
    - eine idee wie ich die seite sonst aufbauen könnte damit das menü mitscrollt oder
    - eine lösung über actionscript die verhindert das mein intro mehrmals abläuft (dies wäre aber die denkbar schlechteste lösung für mich... wenns geht würd ich eine der beiden anderen bevorzugen)

    falls ihr also eine idee habt wie ich das bewerkstelligen könnte wäre ich über tipps sehr, sehr dankbar! falls es noch fragen gibt oder ich etwas unklar formuliert hab dann ignoriert den thread bitte nicht sondern fragt nach, danke :D

  • mitscrrollendes Menu: css-->position:fixed + die js-scripts für den ie.
    ansonsten fällt mir auch nur die Lösung über php ein, die das intro pro Sitenaufruf einer ip einmal abspielt.
    Gruß,
    Jojo


  • du meinst die js scripts für das iframe? funktioniert bei mir weder im ie noch im firefox!

    damit jetzt nicht jeder auf die seite schauen muss hier der js code:

    index.html (in der das iframe aufgerufen wird):

    Code
    <iframe src="home.html" id="dynamischerIFRAME" name="iframe" frameborder="0" width="810"></iframe>

    home.html (seite die im frame geladen wird):

    und danach noch den ganzen content zwischen <div id="content">...</div> setzen

    müsste laut beschreibung funktionieren, macht es aber nicht :cry:

  • hey.... jetzt bring mich nicht zur verzweiflung und sag mir das ich auf flash verzichten soll nachdem ich so lange daran gearbeitet hab :wink:

    es muss doch wohl eine lösung geben bei der ich auf flash nicht verzichten muss oder?

  • ja, aber sehr umständlich mit php. Du musst eine session anlegen, in der die ip des Users gespeichert wird und dann eine Kontrolle, ob für diesen User das intro schon mal abgespielt wurde. dann kannst du deine inhalte mit include(); aufrufen und das Intro wird nur einmal pro user abgespielt. Halt echt umständlich, aber was anderes fällt mir momentan nicht ein.


  • das gibts ja nicht.... irgend eine andere lösung muss es doch auch geben oder? irgendwas ganz anderes vielleicht? ich dreh sonst durch... die ganze arbeit kann doch nicht umsonst gewesen sein oder?