lösung für seitenstruktur

  • bin zwar kein anfänger, aber ich denke es passt hier am ehesten rein.

    und zwar: ich bastel an einer seite die quasi zweigeteilt ist. oben ist ein flashheader platziert. dieser flashheader baut sich langsam auf und stellt dann das menü dar.
    darunter befindet sich der content.

    anfänglich wollte ich unter dem menü ein iframe einbauen. jedoch gefällt mir nicht das im iframe ein scrollbalken is, weil dadurch wieder platz für den content weggenommen wird. ich begab mich also auf die suche nach einem script das die iframe-höhe dynamisch an den content der im iframe geladenen seite anpasst. ich bin auch fündig geworden. es handelt sich dabei um ein javascript, welches (zumindest bei mir) jedoch nicht funktioniert. zu finden ist diese lösung auf http://www.voodoon.com

    danach habe ich überlegt die seite in top- und mainframe zu unterteilen. diese idee verwarf ich jedoch schnell wieder, weil ich will das mein menü mitscrollt (hat sowohl ästhetische als auch funktionelle hintergründe).

    weiters habe ich probiert die seiten nicht via iframe sondern über include (php) zu laden. jedoch ist das auch nicht das wahre, weil ich dadurch kein frame hab in welches ich verlinken kann (also die menüpunkte) und wenn ich immer wieder die komplette seite neu lade, wird auch das flashmenü + intro immer neu geladen. dies will ich aber verhindern weil das intro spätestens nach dem 3. ansehen in kurzen abständen bestimmt nerven wird.


    was ich jetzt suche:
    - eine lösung meines iframe problems (also über javascript)
    - eine idee wie ich die seite sonst aufbauen könnte damit das menü mitscrollt oder
    - eine lösung über actionscript die verhindert das mein intro mehrmals abläuft (dies wäre aber die denkbar schlechteste lösung für mich... wenns geht würd ich eine der beiden anderen bevorzugen)