Suchmaschinenoptimierung

  • Hallo allerseits!

    Ich nehme an, dass dieses Thema bereits des öfteren diskutiert wurde, jedoch habe ich keine hilfreichen Tipps finden können.

    Es geht darum, dass meine Homepage so gut wie gar nicht von Suchmaschinen gefunden wird. Ich bin absolut kein Profi in Sachen Webdesign, aber auch nicht unfähig. Ich habe eigentlich nur meta tags definiert mit den jeweiligen zutreffenden Schlüsselworten. Die Website ist mit Frames aufgebaut und daher ergibt sich bestimmt auch das Hauptproblem, dass die Site sehr schlecht gefunden wird.
    Leider weiss ich überhaupt nicht, wie ich eine bessere Trefferquote erzielen kann und bitte euch um Hilfe. Da ein selbstständiger Beruf ausgeübt wird ist eine gute Trefferquote erforderlich, aber wie gesagt weiß ich einfach nicht wie ich dieses Problem lösen kann.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

    Viele Grüsse,
    julmi

  • Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    jojo87
    Danke für den Link, diese Site ist sehr informativ und ich werde bestimmt einige Dinge nutzen können!

    Elvis
    Den Begriff "Backlinks" kenne ich leider nicht, aber ich nehme an, dass du damit Seiten meinst die auf mich verlinken?
    Bitte verzeih mir, ich bin wirklich kein "Könner" in Sachen Webdesign!

    Grüsse,
    julmi

  • Zitat

    Dein erster großer Fehler ist dass Du nicht für genügend Backlinks sorgst. Hier wäre schon mal eine Möglichkeit gewesen die bisher ungenutzt bleibt....


    Mich wundert, dass du ganz einfach so sagen kannst, dass er gerade dafür nicht gesorgt hat...

    Zum Thema:
    Backlinks sind, wie du schon richtig gedeutet hast, Links auf anderen Seiten, die auf deine Homepage verweisen.
    Suchmaschinen wie beispielsweise Google forsten das Web durch um immer mehr Websites zu ihrer Datenbank hinzuzufügen. Stößt die Googlesoftware auf einen Link, so wird er verfolg und auch der Inhalt der Zielseite ausgelesen und in der Datenbank gespeichert.
    So kann dann auch deine Seite mit Google gefunden werden. :)

  • Zitat von Shinarya


    Mich wundert, dass du ganz einfach so sagen kannst, dass er gerade dafür nicht gesorgt hat...


    Das ist sogar sehr einfach, denn ich kann weder im Beitrag noch im Profil des Threaderstellers einen Link zu der betreffenden Seite sehen.

    Wenn dieser Link hier schon aufgetaucht wäre, hätte man inzwischen nicht die Glaskugel bemühen müssen, sondern ganz maßgeschneiderte Antworten geben können. Aber ich bin mir sicher im nächsten Beitrag ist ein Link zu finden. :mrgreen:

  • Würde ich den Link zu meiner Seite jetzt aus meinem Profil entfernen, würdest du auch annehmen, dass es keine Backlinks gibt.
    Aber trotzdem kann ich dir versichern, dass es sie gibt.

  • Tut mir leid, das wäre natürlich sehr hilfreich für euch gewesen, hätte ich gleich auf die HP verlinkt!

    http://www.hundeversitaet.at

    Das ist unsere Site die leider von Suchmaschinen so gut wie gar nicht gefunden wird :(

    Gibt es eventuell eine unkomplizierte Methode eine gute Trefferquote zu erzielen, ohne gute Kenntnisse im Bereich Webdesign zu haben? :oops:

    Vielen Dank!!

  • Zitat

    Die Seite wirkt durch das grau nicht fröhlich genug. Der rennende Hund nervt. Und die Schrift ist auf dem Hintergrund nur sehr schwer zu erkennen.


    Was er meint ist, dass das Hintergrundbild farbig sein sollte (vielleicht in einem blassen hellblau, passend zu der Überschrift), dass das Hintergrundbild im Inhaltsframe noch "transparenter" sein sollte, und das der laufdende Hund Geschmackssache ist und für ihn störend auf das Gesamtbild wirkt.
    Ich allerdings find ihn lustig und er bringt ganz sicher Leben und Freude in die Seite rein.


    Wenn der Hintergrund dann hellblau ist, könnte bei den Links noch ein Effekt wie
    a:hover{
    background-color: #DEF;
    }

    verwendet werden.
    Die Scrollbar macht schon einen recht guten Eindruck (gut angepasst), sollte sich dann aber nach einer möglichen Änderung der Hintergrundfarbe auch noch etwas anpasen (möglichst verschiedene Farben eines Farbtones).

    Gruß, Foster!


    Und @ Elvis:
    Dein Zitat von Google ist vielleicht ganz nett, der Bezug zu dem danach geschriebenen fehlt aber ein wenig, oder nicht ...?

  • Hallo!

    Vielen Dank für die umfangreiche Antwort und die guten Tipps Shinarya!
    Ich werde die Website bearbeiten und genau auf diese Dinge eingehen um das ganze noch etwas freundlicher zu gestalten.

    Gibt es trotzdem eine einfache Variante um wenigstens ein paar Trefferquoten über Suchmaschinen zu erzielen und irgendwo dort mit dieser Domain zu erscheinen? :)

    Gruss,
    julmi

  • Da ich mir selbst nich so viel aus Suchmaschinentreffern für meine Seiten mache, hab ich mich damit auch nie so wirklich befasst.
    Ich denke aber, wenn das so einfach wäre, würden sich tausende Seiten in der Top10 bei Google tummeln (*bitte lachen sie hier!*).
    Das was du vielleicht meinst, so hopplahop im <head> Bereich einfügen
    <google index="1" /> gibt es nicht.
    Du kannst nur nach dem handeln, was Google auf ihrer Support-Seite schon geschrieben haben und versuchen deine Seite bestmöglich an den Richtlinien zu orientieren.

  • Hallo julmi,

    ich hab mich mal etwas durch deine Seite geklickt.

    Um diese Seite für Suchmaschinen zu optimieren, hast du leider noch ein kleines (riesen grosses) Stück Arbeit vor dir.

    Titel:
    Nutze auf JEDER Seite einen unique Titel. Baue in diesen Titel wichtige Schlagwörter ein. (Nach einem Titel wie ..::Schlagwort::.. sucht kein Mensch, wähle ihn daher sinnvoll)

    Description
    Schreibe in deinen Quelltext unique Beschreibung deiner gerade aufgerufenen Seite. Baue auch hier Schlagwörter ein. (Google nutzt diese zu anzeige in den Serps)

    Frames
    Suchmaschinen HASSEN Frames und verfolgen diese so gut wie nie.
    Lager daher deinen Text direkt auf die Website aus.
    Nichts ist wichtiger als Text, da du nur so gefunden werden kannst.

    Vadiler Quellcode
    Arbeite an den Fehlern! Je mehr Fehler eine Seite hat, desto schwächer wird sie von Sumas betrachtet (Fehler Analyse hier)

    Aus sicht einer Suchmaschine!!!
    Da ist das Design komplett unwichtig. Eine Suma sieht nicht, ob deine Website schön ist. Das ist erstmal sekundär! Siehe das Bild unten. Soe sehen Sumas deine Seite.

    Unter http://www.seekport.de/seekbot/ findest du noch weitere negative Punkte.

    Ich habe ein Projekt erstellt, der sich ausschliesslich mit dem Thema SEO befasst, vllt. findest du da noch weitere Hilfen. Webmaster-Bibel | Seo-Tools und Hilfen

    Beste Grüße

    Neo