Nur Zahlen in Textfeld eingeben

  • Hallo

    Ich habe zwei Textfelder, die ich wie folgt erstelle:

    Code
    <input name='startzeit' type='text'>
    <input name='zielzeit' type='text'>

    In diesen Textfeldern sollen nur Zahlen eingeben werden dürfen. Ist dies irgendwie möglich?

    Als zweite Bedingung muss die Zahl im Feld startzeit kleiner als die Zahl im Feld Zielzeit.

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Jessica

  • also mit JS:

    entweder einfach machen und beim submit mittels regex überprüfen
    oder auf das feld einen event listner der das die tastatur überwacht und nur zahlen annimmt.
    oder einfach nach jeder eingabe das ganze prüfen und "säubern"

    Code
    function nurZahlen(el)
    {
      var val = el.value.replace(/[^.^,d]/g, '');
      el.value = val;
    } 
    <input type="text" onkeyup="nurZahlen(this)";>

    oder mit php is_numeric()

  • Hallo

    Die Funktion ist sowas, wie ich mir das vorgestellt habe. Da ich ja keine Buchssaben und Sonderzeichen zulassen möchte, müsste ich diese in die eckigen Klammern eintragen. Gibt es dort eine möglichkeit nur die zulässigen Zeichen anzugeben, da das ja weniger wären. Oder muss ich die ganzen buchsataben des Alphabets angeben.?

    Und wie mach ich das mit der Überprüfung das die Startzeit kleiner als die Zielzeit ist.

    Danke schonmal für die Hilfe

    Jessica

  • die Funktion lässt schon alles überschreiben. Es handelt sich dabei um "Regex", umgangssprachlich gesagt, es wird alles mit "nichts" Ersetzt, außer . und ,mit folgender Zahl.

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Danke

    Die Überprüfung, das nur zahlen zugelassen werden und das Komma funktioniert
    jetzt.

    Wie erzinge ich bei dem Eingabefeld Zielzeit eine größere Zahl als bei Startzeit?

    Jessica

  • das kannst du erst beim Start des Buttons überprüfen

    der Button muss gedrückt werden und dann checkst du ob der wert des einen Feldes größer ist als das des anderen und gibst entsprechend nen fehler, bin nicht so gut in Javascript, aber vom Prinzip her rufst du beim klick wieder ne Funktion auf wie die obige, die eventuell abbricht^^

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ