Ärger mit einem Forum haben ???

  • Hallo

    also ich arbeite grad an einem Forum das ich in ca. 1 Monat eröffnen will, nun habe ich erfahren das man als Administrator eines Forums sehr viel Ärger haben kann. (zb. weil User, Bilder die nicht unter ihrem (c) standen hochgeladen haben, usw.)
    Was meint ihr ?

  • ok, trotsdem hält mich das ab das Forum zu veröffentlichen :(
    Ich hab nähmlich wirklich kein Book auf Ärger


    Schade, es hätte wirklich spass gemacht das Forum zu leiten und zu erweitern :cry:

  • Ein guter Admin sollte auf solche Situationen schon vorbereitet sein um sie zu vermeiden. (Verdächtige Usersofort bannen und Beiträge löschen.)

    • Offizieller Beitrag

    Bis Dato habe ich nur 1 Abmahnung bekommen, aber dafür ca. 20 Androhungen einer Abmahnung in den letzten 4 Jahren.
    Ich lerne heute immer noch dazu und weiß bestimme noch nicht alles, um mich vor einer Abmahnung zu schützen.
    Deshalb immer Augen aufhalten und auf gute Mods bauen, die das löschen, was man selbst übersehen hat :wink:

  • Das größere Problem dürfte eher sein, überhaupt User in ein Forum zu bekommen. Bei der Masse an existierenden Foren muss man sich schon etwas besonderes einfallen lassen, denn sonst wird das sowieso nichts. Und wie schon erwähnt, da du nicht jederzeit selber online sein kannst, brauchst du dringend eine Crew an Moderatoren, die dir helfen. Aber auch diese Leute wirst du in einem "toten" Forum kaum finden.

    Es kann auch nicht schaden, sich mit einem Rechtsanwalt zu unterhalten, der einem ein anständiges Impressum und AGB's bzw. Nutzungsbedingungen schreibt.

  • Hallo

    also wenn ich das richtig verstanden habe dann bedeutet Abmahnungen "ein bestimmtes Verhalten in Zukunft zu unterlassen"
    Ich meine das ist doch nicht schlimm, warum soll man sich dagegen schützen :?:

  • Weil es auch zu schlimmerem kommen kann.

    Wenn das Forum einigermaßen leuft, solltest du dir schon ein paar gute Mods suchen die den schlimmsten Spam entfernen ;)

  • ok, aber es gibt so viele Forums von den der Administrator nicht mal weis wie man ein Forum auf dem Server installiert, ich glaube nicht das die wissen auf was sie sich einlassen.
    Oder werden solche Abmahnungen nur auf sehr grose Forums oder Forums mit gewerblichen Inhalt gemacht.

  • Solche Admins sollten gleich aufgeben, solche noob-Foren kann man vergessen!

    Zitat


    Oder werden solche Abmahnungen nur auf sehr grose Forums oder Forums mit gewerblichen Inhalt gemacht.

    eher umgekehrt.

  • Eine Abmahnung selbst kostet ja noch nichts. Nur, wenn du etwas betimmtest nicht unterlässt bzw. korrigierst oder entfernst NACHDEM du über die Abmahnung darauf hingewiesen wurdest, kann´s teuer werden.

    Ansonsten ist es, wie phpfan schon äußerst treffend bemerkte, ein großes Porblem überhaupt User zu finden. Welches Theme behandelt dein Forum? Welche Software verwendest du?

    Du solltest eventuell eine SEO in Betracht ziehen. Hat mir auch geholfen. Jetzt habe ich etwa 5 x mehr Gäste jeden Tag, und fast jede Minute kommt ein neuer Gast. Registrierungen habe ich dadurch auch mehr zu verzeichnen.

    Du solltest natürlich ein vollständiges Impressum haben und Forumsregeln, die jeder User aktzeptieren muss. Zusätzlich wäre eine Art "Wir distanzieren uns ausdrücklich von sämtlichen Inhalten externer Seiten, die Sie durch Links auf unseren Seiten erreichen." (natürlich etwas ausführlicher) nicht schlecht. Du solltest als Webmaster nach Möglichkeit täglich on sein, um dafür zu sorgen, dass die Regeln/dt.Gesetze eingehalten werden. (Mods/Admins wären hier die Lösung)

    MfG Alienx

  • Hallo

    1. Also mein Forum handelt über die Sportart "Tischtennis". Als Forensoftware nutze ich ein WBBLite.

    2. Was Ist ein SEO. :?

    3. Forenregeln habe ich natürlich, bevor ich sie veröffentliche poste ich sie hier rein, vieleicht könnt ihr mir dann helfen oder sagen ob sie in Ordung sind und sicher genug sind.