Bräuchte Hilfe zur Ausrichtung einer "Flash-Uhr",

  • ich würde gerne eine "Flash" animierte Uhr in einem meiner Frames einbauen.

    Das ist mir soweit auch gelungen, allerdings möchte ich einen fixen Wert zur Darstellung,
    soll heißen, der Abstand zur Schrift soll immer gleich sein, wie links der des
    "Players" am linken Rand.
    So wie jetzt, verschiebt sich der Zeitmesser je nach Größe des Browserfensters.

    Mit meiner rumprobiererei komme ich leider nicht weiter, eventuell hat hier jemand
    den entscheidenden Hinweis?

    Unter folgenden Link,
    http://home.arcor.de/adminonline000/_Test.html

    gehts zur Seite, vielleicht kann mir jemand den
    geänderten "Quelltext" zukommen lassen.?.

    Übrigens der "Player" funktioniert, ist hier nur so verlinkt, daß er nichts spielt.

    Vielen Dank für eine eventuelle konkrete Antwort.

    Servus
    Georg

  • Probier's mal so:

    Das linke Element wird bei mir - aus welchen Gründen auch immer - nicht angezeigt.

  • Vielen Dank "Sejuma" für Deine Rückmeldung und dem Quelltext.

    Die "Uhr" wird halt ein wenig nach unten versetzt dargestellt, also tiefer als der
    Player.
    Auch der Abstand vom "Player" zur Schrift, und dem der Uhr zur Schrift sind
    unterschiedlich.
    Was mich aber nicht ganz so stören würde, allerdings wäre es schöner wen auch
    die "Uhr" genau in der Mitte plaziert werden könnte.

    Ich hab hier mal einen Bildlink, wie es aussehen sollte, bzw. es auf meiner
    HP dargestellt wird.
    Ist in dem Fall aber Browserfenster abhängig, soll heißen je größer das Fenster
    desto weiter rechts verschiebt sich die Uhr - und umgekehrt.

    http://home.arcor.de/adminonline000/_seite.png

    Den "Player" solltest Du jetzt sehen, jedenfalls habe ich die entsprechende
    "emff...swf" Datei raufgeladen.

    So wie im Bild zu sehen, sollten die Abstände fix sein.

    Vielen Dank für die bisherige Mühe.

    PS. Ich hoffe die Antwort erscheint an der richtigen Stelle, also unter Dir, ich blicke
    die Funktionsweise hier noch net ganz.

    Servus - Georg

  • So müsste es besser sein:

    An den rot markierten Werten kannst du ggf. noch etwas rumexperimentieren, indem du sie etwas größer oder kleiner wählst.

    Falls bei dir noch kein Doctype vorhanden, solltest du noch das ganz an den Anfang des Quellcodes setzen (1. Zeile, vor <html>):

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd">
  • habe mir erlaubt auch noch "padding-left:15px" hinzuzufügen, sowie eine Anpassung
    der Werte (px).

    Als es komplett korrekt dargestellt wurde, ( mozillabasierend ) mußte ich leider
    feststellen, daß beim "IE" es doch wieder verschoben aussah ...

    Na ja, daß ewige leidige Thema.
    Habe nun einen Mittelweg gewählt, wobei immer noch ein leichter Unterschied zur
    "IE" Version 6 und 7 besteht.
    Unter mozillabasierenden ( FireFox; SeaMonkey; Netscape ) ists immer noch am
    besten.

    Ich möchte Dir nochmals in aller Form für die Mühe und Anteilnahme ganz
    herzlich danken! 

    Du hast mir sehr geholfen.

    Viele Grüße - Servus - Georg

  • Ja, daß von Dir beschriebene "DocType" ist vorhanden.

    Was die Ausrichtung des Players und der Uhr mittels "IE" betrifft, so sinds mehr
    als 3 Pixel Unterschied zu mozillabsierenden, selbst minimal zwischen der Version 6 und 7.

    Aber wer nicht weiß wie genau zentriert es unter mozillabasierend aussieht, hat
    eh keinen Vergleich. ( obwohl eh schon für den IE angepasst )

    Ich habe es allerdings weitgehend für (Mozilla) optimiert, da nach Auswertung meiner "Counter"
    zu ca. 60 Prozent "Netscape, FireFox oder SeaMonkey" verwendet wird.
    Der IE bei ca. 35 Prozent liegt.

    Anbei 2 Link soferns Dich interessiert wies ausschaut, ( für den "IE7" konnte ich
    jetzt keinen Bildausschnitt anfertigen ) da hier im Wohnzimmer mit einem älteren
    Notebook unter Win.98 im Internet unterwegs, somit der Vergleich mit dem "IE 6".
    http://home.arcor.de/adminonline000/mozillabasierend.png

    http://home.arcor.de/adminonline000/ie6.png

    Ich bis aber gewohnt das man gerade Feinheiten nie für beide Browservarianten
    100 Prozent gleich verwirklichen kann.

    Aber wie gesagt, ich lasse es so - hätte eh nicht mehr daran geglaubt, wenn Du
    mir nicht geholfen hättest.

    Wünsche Dir/Euch ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße - Servus -

  • Dann solltest du mit sogen. Hacks arbeiten, damit es auch im IE ordentlich aussieht.

    Das geht anhand folgenden Beispiels so:

    Innerhalb des head-Bereiches (z.B. vor </head>)
    fügst du folgendes ein:

    Code
    <style type="text/css">
    #clock
    {
    margin-top:-5px;
    }
    *html #clock
    {margin-top:-2px;
    }
    </style>

    Für jeden div nimmst du eine andere Bezeichnung (hier clock, für den Text z.B. #header)
    Überall wo *html davor steht kommen die Angaben für den IE<7 rein, da nur der die lesen kann. In diesem Fall also regulär -5px und für den IE nur -2px
    Im Html-Teil schreibst statt bisher
    Bisheriger Code:

    Code
    <div style="margin-top:-5px;">
    <embed src="http://www.clocklink.com/clocks/0001-blue.swf?TimeZone=CET&Place=&" width="80" height="80" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash">
    </div>


    nun

    Code
    <div id="clock">
    <embed src="http://www.clocklink.com/clocks/0001-blue.swf?TimeZone=CET&Place=&" width="80" height="80" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash">
    </div>

    So verfährst du mit den beiden anderen divs auch, wobei du die jeweiligen Style-Angaben in den bereits vorhandenen style-Tag im headbereich packen kannst. <style-type... musst du also nicht jedesmal angeben.

    Probier das mal aus und stelle ggf. nochmal einen Link mit dem aktuellen Code rein.