Problem nach Firefox Update auf 2.0.0.5

  • Hallo,

    habe von 2.0.0.4 als Admin auf meinem Win-XP auf 2.0.0.5 den Firefox
    upgedated.

    Wenn ich mich jetzt als normaler User ohne Admin-Rechte anmelde und
    surfen will, bekomme ich beim Firefox-Start ein Popup mit der Meldung
    "Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte stellen
    Sie sicher, dass Sie ausreichend Benutzerrechte besitzen, um die Dateien
    zu verändern. Starten Sie Firefox dann nochmals, um um es erneut zu versuchen".

    Das hat Firefox vorher noch nie angemeckert. Warum jetzt auf einmal?

    Was soll ich jetzt Eurer Meinung nach tun? Meinen Benutzer temporär auf
    Admin ändern und Firefox starten oder bestimmten Dateien eine andere
    Berechtigung geben?

    Was mein Ihr?

    Viele Grüße

    Bernd

  • moinchen
    hatte auch das problem. dabei bin ich auch "eingeschränkt", d.h. sicherheitshalber mit eingeschränktem konto unterwegs. im administratorkonto trat der fehler alleding auch auf.

    viele lösungen bieten zb an, die schreibrechte am programmordner+allen dateien zuzulassen. andere meinen, alles deinstallieren zu müssen und wieder neu, wobei das profil ja erhalten bleibt. ganz verwegene meinen in der nsUpdateService.js rumzujuckeln, das automatische update zu manipulieren. undundund...

    ich hab die einfachste lösung erst mal ausprobiert:
    den ordner "updates" im firefox-programmverzeichnis umbenennen. löschen ist mir 1 schritt zu weit :)
    es klappt!! keine warnung mehr!!! keine fehlermeldung!!!!

    kleiner nebeneffekt: das update von firefox unter der hilfe läuft und läuft.... also perfekt ist das nicht. deshalb weiter suchen und hier melden.
    bitteschön
    c

  • So, habs jetzt gelöst.

    1. Internetverbindung trennen
    2. eingeschränkten Benutzer auf Adminrechte geändert
    3. Firefox mit (ehemals) eigeschränktem User starten incl. runtergeladenem Update
    4. Kontrolle, ob Version stimmt
    5. Adminrechte dem eingeschränkten User wieder entziehen
    6. Weitersurfen...

    Viele Grüße

    Bernde

  • Wenn ein normaler Benutzer (ohne das Recht, Software zu installieren) versucht, Firefox über die eingebaute Funktion zu aktualisieren, lädt Firefox das Update herunter und speichert es im lokalen Profil des Benutzers zwischen. Beim Start wird jedes Mal versucht, das Update zu installieren, was nicht geht -> Fehlermeldung "Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden [...]".

    Lösung: Update-Dateien löschen
    Sie liegen bei Windows unter %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\updates. Man muss das so in der Adressezeile des Windows Explorers eingeben, weil das AppData-Verzeichnis normalerweise versteckt ist. (Unter Vista ist %LOCALAPPDATA% typischerweise
    C:\Users\Benutzername\AppData\Local, unter XP
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Lokale Einstellungen oder so ähnlich.)
    :)