Frage zu Dropdownfelder, ...

  • Hallo zusammen,

    hab mal eine Frage zu Dropdownfelder.

    Wie kann ich definieren was als Vorauswahl zusehen ist?
    Ich weis es wird immer automatisch der erste Eintrag "<option value="1">BLA BLA</otion>" angezeigt.

    Beispiel:

    Ich habe eine Dd-Liste mit Länder, ein Kunde öffnet seine Seite und sieht im Dropdownmenü Deutschland stehen ohne es vorher ausgewählt zuhaben.

    Also müsste ich die Liste so generieren das als erster Optionseintrag das Land meines Kunden kommt und dann erst alle anderen hinzufügen, oder?

    Gibs hierfür noch eine andere Möglichkeit?

    Gruß Oliver

  • Vielen Dank DER_Brain,

    das funktioniert schon mal. Gib es vielleicht noch eine andere Möglichkeit zB. über den Value- Wert?

    Gruß Oli

  • ich versteh deine frage ned ganz..

    <option value="1" selected="selected">BLUB</option>


    oder was meinst du?

    bitte drück dich richtig aus, dann kann man dir auch helfen..


    lg
    Andi

  • Hallo Andi,


    Bitte verzeih mir manchmal hab ich wirklich Probleme meine Fragen richtig zu Formulieren. :(

    Also um mein Prob noch mal zu erklären:

    Irgend wo im mein Programm erstelle ich die Dropdown Items:

    Code:

    Code
    $path = "/***/***/***/images/flags/";
    	$fh = opendir($path);
    	$flags = array();
    while (true == ($file = readdir($fh)))
    {
            	if ($file == $row['mod'])
    	{
    		$flags .= "<option value=\"".$file."\">".$file."</option>";
    	}    
    }


    Später wenn ich dann die Webseite aufbaue gebe ich die erstellten Items aus:

    Code:

    Code
    “…align=\"center\"><select ".$style_txt." name=\"w_land\">".$flags."</select></td>…”

    Ab jetzt weiß ich erst welches List-Item vorgewält sein müsste.
    Und wollte an dieser Stelle erst sagen „<selected="selected’’ “ also im
    TAG mit der Value Definierung: <select ." name=\"w_land\" value=\”$land\”>\">".$flags."</select>”;

    Habe den Code jetzt aber so umgeschrieben das ich die List-Item dann erstelle wenn ich weiß welches selektiert werden muss.


    Code
    while (true == ($file = readdir($fh)))
    {
            	if ($file == $row['mod'])
    	{
    		$flags .= "<option value=\"".$file."\" selected=\"selected\">".$file."</option>";
    	}else{
    		$flags .= "<option value=\"".$file."\">".$file."</option>";
    	}    
    }


    Jetzt alles klar? :)
    Gruß Oli