Nachprüfung für 10B Physik!!!

  • Hallo leutz,
    ich war inner 9ten klasse aufer Hauptschule
    aber mir fehlt eine 2 im Nebenfach um inner 10B(Realschulabschluss)
    zu kommen.
    Ich hab Physik gewählt weil ich nix von sport technik und so weiter halte!
    Naja er hat mir ein Blatt gegeben mit Sachen die vorkommen könnten...
    einiges davon weiss ich was ich lernen soll aber bei einigen aufgaben weiss ich das nich?....deswegen poste ich mal die aufgaben

    ------->Reihenschaltung,Parallelschaltung
    ------->Gleichstrom - Wechselstrom
    -------> ° Die Diode
    -Wie verhält sich die Diode im Gleichstromkreis?
    (Sperrrichtung, Durchlassrichtung)
    - Wie verhält sich die Diode im Wechselstromkreis?

    ich freue mich über jede (Aufklärende) antwort ...DANKE!!!!
    bye Kurde

  • - Eine Diode lässt den elektrischen Strom nur in eine Richtung durch, in die andere Richtung ab einer angelegten spannung von etwa 0,6V.
    d.h. richtigrum eingebaut hat sie auf einen Gleichstromkreis fast keine Wirkung (minimaler Spannungsabfall)
    - Im Wechselstromkreis lässt ne Diode eben nur eine Halbwelle des Stroms durch. Darum kann man mit Dioden Gleichrichter bauen.

    Mehr dazu siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichterbr%C3%BCcke

    Falls du noch Fragen hast, stelle diese bitte präziser, dann kann sie dir auch jemand beantworten.