Wie könnte man das machen?

• Wie könnte ich folgendes machen?:
    Ich habe eine Seite (leer) darauf ist nur eine Animation, und daneben ist ein Button!
    Nun möchte ich, das wenn der Benutzer auf den Button drückt, und am nächsten Tag (ab 00:00 Uhr) eine andere Animation dort steht! Natürlich nur, wenn der Benutzer den Tag vorher den Button daneben gedrückt hat!
    Hatt einer eine Idee, wie ich das machen könnte?
    Nennen wir die Animation mal "ani.gif" und den Button "but.gif"!
    Grüße
    guest

• könnte man das auch mit der ip reload sperre machen? da ists zwar so, wenn sich jemand am gleichen tag nochmal mit ner andren ip einwählt, dass es nicht geht!

wenn die ip sperre ist, kann man doch einfach ein code nehmen, das ein bild zufällig aus z.b. 20 bildern bestimmt!

weiss zwar nicht obs geht, aber find ich eine gute idee (wenns sowas gibt)

• also mit ner ip is blödsinn. denn sobald er sich nur einmal abmeldet
    is die sach erledigt. und nur wenige lassen ihren pc 24h durchlaufen...

ich würd sagen mit javascript / php und nem cookie. in des musste
    einfach eintragen welches gif als letztes geladen wurde bzw wie oft er
    schon auf der seite war. je nachdem kann dann n anderes geladen werden.

• ich mein das nicht, dass dies ip-spezifisch ist, sondern pro besuch den man macht, kommt ein anderes bild. wenn man mit der gleichen ip nochmal kommt, dann soll nix passieren.

• ne ich meins so:

ein user mit ip "111.222.3.4" kommt auf die page. eine zufällige grafik wird ausgespuckt. besucher "111.222.3.4" surft bis er das fenster schliesst. nach 5 min kommt er wieder mit der gleichen ip "111.222.3.4". die grafik bleibt wie beim letzten besuch. loggt sich der user aus und am nächsten tag oder z.b. 10 h später mit ner neuen ip "555.666.7.8" ein. wenn er dieses mal auf die page kommt, wird ne neue zufallsgrafik ausgespuckt.

und das mit den bildern: ich glaube es sollte etwa reichen, wenn man etwa 30-40 grafiken hat. irgendwann wiederholen sich zwar diese bilder, aber vllt weiss der benutzer nach sovielen grafiken nicht mehr, dass es diese schon gab.

aber eben ne andere lösung kenn ich eben halt nicht! aber ist einfach mal so ne idee!!!!

• und was is mit den anderen leuten ?

user 1 mit ip 0.1 kommt auf die seite sieht grafik 1
    user 2 mit ip 1.2 kommt auf die seite sieht grafik 2

und schon hat user 1 pech. schließlich kommen viele user auf ne seite
    und die ham alle unterschiedliche ips. du musst schon einem user eine
    ip zuordnen. und da ises des einfachste du legst bei dem n cookie ab.
    so kannst immer wissen ob der schon da war, und wie oft...

• ja aber ich glaube meine erklärung ist nicht ganz rüber gekommen :? aber ist ja egal... wenn mans mit cookies auch lösen kann gehts...

aber was ist mit denen, die die cookies im browser nicht akzeptieren?

• die haben pech, ebenso die user die die cookies gelegentlich löschen.
    aber immerhin kann mans wenns erlaubt is eindeutig zuordnen...

aber nochmal zu deinem. wie willst du bei der methode erkennen ob die ip,
    die gerade reinkommt, ein neuer user is, oder der user von gerade eben der
    sich nur neu angemeldet hat ? würd mich jetzt so mal interessieren...

• ja ok aber was wär dann die lösung? ich weiss da nicht mehr, als ich zu erklären versucht habe :wink:

• die lösung is das du einen user erkennen musst.

möglichkeit 1: übern login... allerdings ziemlich umständlich
    möglichkeit 2: über cookies.... geht halt nur wenn se erlaubt sind unds der gleiche pc is

über ip geht eben leider nicht, da du die ip allein nicht dem user zuweisen kannst...
    du müsstest dazu wenn dann die mac-adresse erfahren, und ich bin net sicher
    ob des so einfach zu handeln is...

• ich habs so gemeint wie bei umfragen. man kann ja nur einmal pro ip wählen. man wird durch die reload-sperre gesperrt, solange bis man ne andere ip hat!

• schon. aber bei ner umfrage hats den zweck das der nicht 10x hintereinander
    abstimmt. bei dem problem hier is ja eh der abstand von einem tag dazwischen....
    also ne neue ip is hier höchstwahrscheinlich....

• wie wärs wenn die lösung hier gepostet würde? würd mich interessieren... (muss aber nicht sein)