Kopfzeilenvorlage in externer CSS-Datei

  • Hallo!


    Ich beabsichtige, für die Erstellung einiger Dokumente in HTML eine
    Art Kopfzeile zu machen. Das Ziel ist es, diese zusammen mit den
    Formatvorgaben für die Überschriften in eine externe CSS-Datei zu
    legen, damit ich nur diese ändern muss, um in allen Dokumenten
    die Änderung wirsam zu machen.


    Jetzt ist das soweit ja nicht allzu schwer, das Problem ist nur, wie ich
    die Tabelle für die Kopfzeile in die CSS Datei bekomme, da m.E. ja
    nur Formatvorgaben in externen CSS Dateien stehen dürfen.


    Danke schonmal für Eure Mühe.


    Gruß,


    Der Knodd


    PS: Wenns' Euch hilft, kann ich auch den Quellcode posten, dann seht Ihr, was ich meine.

    "Satt" gibt es bei uns nicht!
    - Entweder wir haben hunger,
    oder uns isst schlecht!

  • Hi Knodd,


    Wie du schon richtig gesagt hast, können in der CSS nur Attribute stehen und keine Objekte.


    Du könntest aber die Kopfzeile in eine PHP-Datei z.B. auslagern und diese dann bei allen anderen Dateien mittels include() Befehl einbinden.


    Wenn PHP für dich in Frage kommt helfe ich dir gerne.


    Viele Grüße,
    gen

  • Einfacher wäre es doch für kopf und fußzeile eine zusätzliche übergeordnete Seite zu machen und dort dann alle Inhalte deiner Dateien reinzuladen (per include) dann musst du zwar nur eiene Seite ändern, nach außen wirkt es aber, als ob alle seiten geändert wurden ^^