Tag,
ich habe eine Website mit Datenbankzugriff. Von einem Server werden alle 15 min. die Datenbank sowie eine Excel-Datei mit selben Infos auf dem Webspace gespeichert.
Gehe ich nun auf die Website wird per ASP die DB angesprochen und korrekt ausgelesen... alle aktuellen Daten sind da.
Klicke ich auf den Link "Diese Daten als Excel-Datei herunterladen" soll die XLS kommen, die ebenfalls mit der DB alle 15 min. hochgeladen wurde.
Und da ist das Problem. Während beim Zugriff die HTML (erzeugt durch ASP) stets alle aktuellen Daten enthält bekommt der User wenn er auf die XLS klickt immer mal eine alte Version.
Ich vermute, dass die XLS irgendwo in einem Cache liegt. Aber wo? Beim Host? Unterwegs bei irgendwelchen Proxys? Oder gar beim Kunden auf dem PC?
auf STRG+F5 drücken und damit ein erzwungenes Neuladen der Website bringt oft eine alte XLS.
Gibts Ideen oder besser Lösungen?
Danke
Gruss
Thomas