Grafik als Hintergrund einer Tabelle

  • HI,
    ich habe nun schon Stunden hier im Forum geblättert, konnte aber die Antwort auf meine Frage nicht finden, daher ein neuer Thread. Sollte es doch schon eine Antwort geben, bitte ich um Entschuldigung.

    Ich habe ein Buch als Hintergrundbild für eine Tabelle, auf dessen Seiten dann Text zu lesen sein soll. Wenn nun aber jemand eine andere Schrift verwendet, als die von mir verwendete, verbreitern sich ja die Tabellenzellen. So wird dann der Hintergrund wiederholt, was dann aber nicht so schön aussieht.

    Bei den vielen Antworten hier konnte ich immer nur lesen, dass es wohl einen Trick dafür gibt, es aber schlecht aussieht weil sich das HG-Bild dann verzerrt. Bei der Struktur meines Bildes macht es aber nichts aus, wenn es in Breite oder Höhe verändert wird. (Wäre ja auch nicht so viel in meinem Fall).

    Wie müßte ich meinen Code ändern, damit das Hintergrundbild mit der Tabelle (sowohl in der Höhe als auch in der Breite, je nachdem) wächst?

    Mein Code sieht so aus:

    <table width=700 hight=550 align="center" bgcolor="#f2ddbc" background="../archiv/opal_offen.gif" >

    Falls notwendig liefer ich den Link zu meiner Testseite noch nach, muss erst selber nachsehen.

  • könntest du nicht einfach des hintergrund größer machen ?
    bin momentan nicht sicher ob es einen code gibt um eben
    hintergrundbilder zu zerren / strecken. bilder selber ja,
    aber hintergrundbilder glaub ich fast nicht.

    aber gib mal den link das ich mir evtl n bild machen kann
    bevor ich hier was falsches erzähl...

  • Nein den Hintergrund größer zu machen ist keine Lösung, weil

    1. Der gleiche Hintergrund für mehrere Seiten gebraucht wird, auf denen verschiedene lange Texte sind

    2. Die Ladezeiten dann ja wieder länger werden

    3. Sich die Seitengröße ja eben nur bei verschiedenen Schriften verändern (ich benutze wegen einem einheitlichen Design eine Schrift die nicht jeder hat und nicht jeder möchte sie sich downloaden)


    Aber hier ist erst mal der Link:

    http://www.admintrixie.de/Archiv/Indigo_1.htm

  • Beispiel (Style-Sheet-Definition im Dateikopf):
    <style type="text/css">
    body { background-image:url(back.gif); background-repeat:no-repeat; }
    </style>


    Erläuterung:
    Mit background-repeat: können Sie das Wiederholungsverhalten einer Hintergrundgrafik, die Sie mit background-image einbinden, kontrollieren. Erlaubt ist eine der folgenden Angaben.

    repeat = wiederholen (Voreinstellung).
    repeat-x = nur "eine Zeile lang" waagerecht wiederholen.
    repeat-y = nur "eine Spalte lang" senkrecht wiederholen.
    no-repeat = nicht wiederholen, nur als Einzelbild anzeigen.

  • Danke Rowdi, das ist der Body Tag, funktioniert das auch für den Background einer Tabelle? Denn das ist es was ich suche. Wird dann das Hintergrundbild automatisch vergrößert?

  • Code
    <style type="text/css">
    table#test { background-image:url(back.gif); background-repeat:no-repeat; }
    </style>


    http://www.html-seminar.de/class_und_id.htm

    Code
    <table id="test">

    Da wird nichts vergrößert.
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…ckground_repeat

    Zitat

    repeat = wiederholen (Voreinstellung).
    repeat-x = nur "eine Zeile lang" waagerecht wiederholen.
    repeat-y = nur "eine Spalte lang" senkrecht wiederholen.
    no-repeat = nicht wiederholen, nur als Einzelbild anzeigen.

  • Verstehe ich das nun richtig, wenn also das Hintergrundbild meiner Tabell nicht wiederholt wird (das soll es ja auch nicht, denn sonst säh es bescheiden aus) sich aber auch in der Größe nicht verändert, dann wächst die Tabelle einfach über die Grafik hinaus?

    Gibt es denn keinen Trick mit dem die Grafik entsprechend automatisch angepasst wird? Ich möchte ungern eine so große Grafik einbauen (wegen Ladezeiten usw.)

  • Schade das es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt, denn wenn ich eine kleinere Tabelle habe ist das HG-Bild ja dann viel zu groß und der Text verliert sich dort.

    Im MOment ist die Grafik 700x800 pixel groß, ein komprimiertes gif und hat 368 kb.
    Wäre das noch akzeptabel zu nennen? Es würde ja noch größer werden wenn ich das Bild vergrößern muss.

  • du musst einfach bei breite 100% (%-zeichen nicht vergessen) und bei höhe dann 100% angeben, dann wächst das design automatisch mit. Das funktioniert nur wenn du das bild als hintergrund verwendest!! was du ja auch hast

  • Hi Hibiskus,

    oder du benutzt das Attribut "overflow: hidden", das "schneidet" dann überlangen Text ab und du kannst in deinem Buch scrollen.

    Vlt. ist das auch eine Lösung für dich.

    Viele Grüße,
    gen

    Webmaster in München gesucht?
    http://www.sudaric.de - Konzeption - Erstellung - Betreuung - Optimierung

  • Zitat

    der du benutzt das Attribut "overflow: hidden", das "schneidet" dann überlangen Text ab und du kannst in deinem Buch scrollen.

    bei hidden müste er nur geschnitten werden, lieber overflow:auto; da kommen
    dann auch die gewünschten scrollbars...