rechtsklick reaktivieren

  • hallo, ich weiß das hab ich schon mal gefragt, aber da hat mir ja keiner drauf geantwortet, weil ihr diese funktion ziemlich sinnlos fandet und ihr nur damnit zutun hattet, mir zu erklärn, wie scheiße rechtsklick deaktivieren ist.. :oops:

    nein ich möchte einfach welches script ich dazu nehme, um den rechtsklick zu reaktivieren. bitte helft mir! gibs so ein script überhaupt ? [/b]

  • Also:

    Das Script zum (sinnlosen) deaktiviern des Rechtsklicks mußt du in jede HTML-Seite einzeln einbinden, auch bei Framesets.

    Ein (mir unbekanntes) Script zum reaktivieren des Rechttsclicks müßte ebenfalls je HTML-Seite eingebunden werden.

    Nun kommt es auf die Reihenfolge der Scripts an, welches demnach zuerst ausgeführt wird. Davon hängt ab, ob ober der Rechtsklick zulässig ist oder eben nicht.

    Ein/ausschalten wie einen Lichtschalter würde natürlich auch gehen (über gezieltes Aufrufen der Funktionen), ich verstehe aber ehrlich gesagt den Sinn nicht, wenn doch beide Varianten auf der gleichen HTML-Seite stehen.

    Ich hatte zu einem anderen Posting mit ähnlicher Fragestellung etwas generelles zum 'Rechtsklick' geschrieben.

    Wenn du Zweifel hast, ob diese Funktion Sinn macht oder nicht:

    1. ich kann bei meinem Browser Java (auch Javascript) jederzeit komplett abschalten. Dann funktioniert der Rechtsklick immer - ob es dir gefällt oder nicht.

    2. Wenn ich deine HP besuche, dann lädt mein Browser automatisch alles in seinen Cache, was du auf der HP darstellst. Dann kann ich mir in aller Ruhe und sogar offline alles noch einmal ansehen, kopieren, pp. was ich will, egal ob Grafik oder HTML, denn ich habe die Daten bereits auf meinem PC. Ausgenommen sind davon Scripte, die serverseitig ausgeführt und nicht angezeigt werden, wie z.B. PHP.

    3. Beim Mozilla gibt es die Funktion "Seite Speichern unter" mit dem Zusatz "Webseite komplett". Dann wird deine komplette Webseite auf meinen PC in ein von mir gewähltes Verzeichnis kopiert, mit allen Grafiken, pp. Auch dagegen kannst du dich nicht wehren.

    4. Mit Strg + "U" kann ich mir jederzeit den Quelltext deiner HTML-Seite ansehen. Dort steht dann auch im Klartext die URL der Grafikdateien. Die kann ich kopieren und gezielt aufrufen. Dann ist kein HTML-/Java-Gerüst mehr da welches die Grafik scheinbar "schützt" und ich kann mit der Grafik machen, was ich will.

    Tipp:
    Spar die Mühe, du wirst nie erreichen, was du dir mit einer Rechtsklicksperre vornimmst. Das einzige was du erreichst ist, daß User wie ich die HP mit einem einzigen Linksklick behandeln -> ganz oben rechts in der Ecke.

    Ciao!

    Ronald

  • Zitat von Ronald

    Das einzige was du erreichst ist, daß User wie ich die HP mit einem einzigen Linksklick behandeln -> ganz oben rechts in der Ecke.

    Schön gesagt, Ronald. :wink:

  • Ich ging von einem Schreibfehler aus. Warum reaktivieren? Deaktiviere den Rechtsklick gar nicht erst. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Du den rechtsklick für über bestimmten Elementen deaktivieren willst, das läßt sich sicherlich anders lösen. Deaktivieren, Reaktivieren ist Spaghetti-Programierung.

  • ähäm =) ich bin nu nich so un mach mir die mühe zuhause meinetwg mit frontpage (obwohl das auch mal sehr intressant wär) sondern mach das gemütlich mit einem server wo ich die hp gleich da mit einem onlineeditor erstelle. und da habe ich ein template, welches rechtsklick nicht ermöglicht, und auf einer seite biete ich banner an und deshalb darf da der rechtsklick nich verboten werden.. tja so is das :) .. hm.

  • Hi,

    also ich verstehe wirklich nur Bahnhof.

    "Ein Template, welches Rechtsklicks nicht ermöglicht" müßte eigentlich eine HTML-Datei sein, welche durch ein Script den Rechtsklick verbietet, denn standardmäßog gibt es den Rechtsklick ja.

    Ich werde immer noch nicht schlau daraus, wozu die Sperrung des Rechtsklick denn überhaupt gut sein soll, außer User zu verärgern?

    Fragt....

    Ronald

  • also ich glaub ich bin zu doof zum erklärn [ und auch zu müde ] .. =) hab da mal in einem anderen forum einen eintrag gefunden, der leider nie beantwortet wurde.. also so ein link zum bild speichern unter würde mir auch genügen, wenn ich nur wüsste wie das dazu fürhrt, dass sich das speicher fenster öffnet .. so ähnlich hätte ich das gerne

    Code
    Hallo 
    ich habe da ein kleines Problem. Die Aufgabenstellung ist diese: es geht darum das auf einer CD in HTML, Seiten mit Grafiken dargestellt sind, nun soll es so funktionieren das man mit der linken maustaste auf ein bild/Grafik klickt dann der dialog öffnet <Bild speichern unter> erscheint und man das bild auf dem desktop ablegen kann. gibt es hierfür eine java funktion, wenn man das ganze per rechte maustaste macht geht das ja schon sehr gut, ich würde es aber gerne vereinfachen, das heißt wie einen link , man klickt das bild an und der Dialog erscheint Bild speichern unter, das mußte doch gehen. 
    
    
    Gruß Josef

    wäre wirklich nett wenn das hier endlich ma klappt mir mir hier :D

  • Hallo

    ..ich suchte mal eine Lösung, in einer offline Seite gewisse Dateien direkt abzuspeichern mit klick.. jedoch kam ich auf keine sinnvolle Lösung..

    Jedoch denke ich, man müsste dazu eine Javascript Funktion definieren, dann würde dies schon funzen..

    ..alternativ kannst Du natürlich einen Download auf diese Datei setzten.. so erreichst Du das selbe Ziel..

    Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
    (Napoleon)

  • Hallo |o|o,

    zunächst die Frage: Hast Du überhaupt die Möglichkeit den Quelltext der einzelnen Seiten zu bearbeiten? Wenn ja, dann poste diesen bitte mal. Ich sage Dir, welche Zeilen Du entfernen musst. Wenn nein, dann hast Du keine Möglichkeit dies zu beeinflussen bzw. Du musst Dir einen anderen Hostinganbieter suchen, wo Du HTML-Dateien hochladen bzw. bearbeiten kannst, direkt im Quelltext.

  • Hi,

    dein Browser erkennt alle Dateien, die für das inetrnet erforderlich sind.

    Das sind neben HTML, PHP u.a. auch JPG und GIF. Alle diese Dateien
    (und ein Bild ist im Grunde auch eine einzelne Datei) zeigt er dir an.

    Trifft der Browser per Link auf eine Datei, die er nicht kennt, so bietet er
    automatisch den Download an. Das geht aber bei Bildern nicht so einfach.

    Du kannst dem Browser zwar sagen, daß er künftig JPG/GIF nicht mehr
    kennen soll - dann wird das Internet für dich aber öde und langweilig.

    Um den Download zu starten, mußt du die Grafik zwangsläufig irgendwie
    einpacken uind als Link auf Deiner HP anbieten. Ziemlich nervig, aber
    anders geht es nicht.

    Mit Java habe ich keine Lösung gefunden.

    Ich verstehe den Sinn auch immer noch nicht. Wenn du das ganze Projekt
    auf CD verteilen willst, dann liegen die Dateien ja schon im Richtigen
    Format in einem (CD)-Verzeichnis. Wer die Bilder dann lieber auf dem
    lokalen PC haben will, der kann sie sich ja einfach kopiern.

    Wenn du die Dateien ohnehin auf CD anbietes, wozu dann der Aufwand mit
    dem gesperrten Rechtsklick, man kommt doch mit dem Explorer viel
    schneller an die Dateien ran?

    Mache ich einen Denkfehler?

    Fragt...

    Ronald