• hallo,

    wie baue ich bitte bei einem Link die Farbe des Links mit ein, und den Hover Effect?
    Geht dies nicht in einem Code?

    In 2 Codes gehts mit Hovereffekt. Ist mir aber etwas zu verwirrend.
    Aber ich bring es nicht zusammen in einen Code.

    So sieht mein Code aus.

    <body link="#FF0000" vlink="#00FF00" alink="#0000FF">
    Selfhtml

    So kann ich also die Farbe des Links verändern, und dazu nen Hover Effect bestimmen.

    Ich hätte diesen Hovereffect, und den Code für die Linkfarbe jedoch lieber im
    <a href... Code?
    Ansonst komm ich mit body durcheinander wenn der Code komplexer wird?

    Pls help!

  • naja, ich hätte eben gern der Einfachkeit einen Code der alles beinhaltet, so wies in Html ja normal üblich ist.
    Also Link, Linkfarbe, und Hovereffekt.

    Dürfte ja normal kein Problem sein? :)

    Naja, wenn ich dann soviel stehen hab komm ich eventuell durcheinandern, und dies will ich vermeiden.

    Ausserdem wenn nun bei Body diese 2 Farben angegeben sind, dann wärs ja bei allen andern Links die ich unter Body stell genau das selbe? Also selbe Farbe?
    Oder irr ich da?

  • Da bist du jetzt an einer Stelle angelangt, wo es sich durchaus lohnen könnte, doch schon etwas CSS anzuwenden. Probier's doch einfach mal aus:

    Schreib mal dies innerhalb des head-Bereiches (z.B. vor "</head>"):

    Die ersten drei Links sind die Standardlinks, die generell gelten.
    "a.anderer.link" ist eine zusätzliche Link-Klasse, die sich durch andere Formatierung vom Standardlink unterscheidet. Hier musst du noch die Angaben für visited und hover entsprechend ergänzen.

    Diesen CSS-Code kannst du später (oder besser gleich) in eine externe Datei auslagern, damit du ihn nicht auf jeder Seite hinterlegen musst. Damit wird deine HTML-Seite sehr übersichtlich und beinhaltet im besten Fall wirklich nur die HTML-Tags ohne jegliche Formatierungen.

    Im HTML-Bereich sehen die Links dann so aus:

    Code
    [url='#']Standardlink[/url]
    
    
    [url='#']Anderer Link[/url]

    Vielleicht mag dir das jetzt am Anfang etwas zu umständlich erscheinen. Du wirst aber sehr schnell merken, dass es die künftige Arbeit wesentlich erleichtert.

  • Für Hover brauchst du CSS.

    Bau das zwischen <head> und </head> ein.

    Kein Support via PN
    Geld ist das Wichtigste im Leben. Doch es gibt Schnöneres.
    http://www.tufat.com/aff.php?id=2516 | EaysHP CMS - (Die RC2 ist da!)

    Du brauchst jemanden, der dir ein eigenes Skript in PHP & MySQL programmiert? PN hier an mich.

  • danke Leute, ich tests dann mal. :)


    Edit: Aso, und Hover Effect geht mit Html gar nicht, also nur mit Css, oder gibts doch nen Hover Html Befehl? Mal bei selfhtml suchen, aber bin so schlecht beim finden. Das is so komplex. :)

  • warum willst du unbedingt den hover als html befehl ?

    css gehört zu html, und is sogar besser mehr in css als in html zu machen.
    du hast keinerlei einschränkungen wenn du was in css statt in html machst.
    von daher, wenn css vorhanden -> verwenden.

    btw. für links kannst im body-tag das angeben

    Zitat

    Mit link definieren Sie eine Farbe für Verweise zu noch nicht besuchten Dateien (link = Verweis).
    Mit vlink definieren Sie eine Farbe für Verweise zu bereits besuchten Dateien (vlink = visited link = besuchter Verweis).
    Mit alink definieren Sie eine Farbe für Verweise, die der Anwender gerade anklickt (alink = activated link = aktivierter Verweis).