FireFox und Zellenhöhe

  • Hallo Zusammen

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Tabelle erstellt mit 6 Zeilen. Von denen die ersten 4 und die letzte eine feste Höhe haben. Nur scheint FireFox Probleme damit zu haben die Tabelle auch auf die ganze Seite zu vergrößern. body, html 100%, bzw 99% habe ich in meiner CSS-Datei gesetzt. Die Tabelle hat eine Größe von 96%. Es sieht so aus als ob der FireFox meine Angabe dass die Tabelle 96% haben soll ignoriert.

    Was mir auch aufgefallen ist, sobald ich bei der Doctype-Deklaration den Teil mit "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd" weglasse, sieht sie Seite auf in FireFox ganz akzeptabel aus.

    Opera 9.20 und alle IE in Version 5, 5.5, 6 und 7 zeigen die Seite korrekt an.

    Hier könnt ihr euch die html- und die css-Datei anschauen:
    http://technokratus.homelinux.com/docs2/index2.php.txt
    http://technokratus.homelinux.com/docs2/css.css

    Die komplette Seite könnt ihr euch unter http://technokratus.homelinux.com/docs2/index.php anschauen

    Grüße und gehabt euch wohl
    Andy

  • Hmmm, ich glaube daran kann man nicht viel ändern, der ff interpretiert die 100% so bezogen dass es mit den inhalt mitläuft der ie/opera hingegen dass er die seite füllen soll.

    geb den ganzen doch ne feste größe, weil wenn ich es richtig sehe hat dein äußerer rahmen auch eine feste größe, was spricht dagegen? wenn du deine seite dynamisch willst und dass sie unendlich lange geht kommt noch die sache dazu dass dein bg sich dauernd wiederholen wird (kannst zwar auch abschalten/sieht aber auch komisch aus ;))

  • Das Problem mit der festen Größe ist, dass sich die Seite nicht mehr an die Auflösung anpasst. Deshalb möchte ich ja dass die Tabelle immer die Seite füllt.
    Der Rahmen ist ein Div-Container, der mit der Seite mitwächst. Ist der Inhalt größer, wird der Rahmen größer, ist der Inhalt kleiner als die Seite, hat er 98% der Seite. Komischerweise hat der FF hier kein Problem ihn immer auf diese 98% zu halten, egal welche Auflösung.

    Gib es irgendeinen Hinweis, warum der FF die Tabelle größer macht, wenn ich beim Doctype den Pfad zur DTD lösche?

  • Ja, bei dem Rand funktioniert es, das ist ja das komische.
    Es kommt mir vor alsob der FF einfach nur das Height-Attribut ignoriert, nur weiss ich nicht warum.
    Da ich was Divs angeht erst Anfänger bin, weiss ich noch nicht wie ich die Divs so ausrichten kann, dass die Fusszeile immer unten auf der Seite ist.

    Möge der Code euch wohlgesonnen sein