Fehler bei Upload-script

  • Hi @ all!
    Ich programmiere gerade eine Community und möchte, dass die User ein Profilbild hochladen können. Habe aber gleich am anfang probleme damit.

    Also, das script ist noch sehr klein und wird auf jeden fall noch erweitert:

    Code:
    $bild_typ = $_FILES['image']['type'];
    $bild_groesse = $_FILES['image']['size'];
    $bild = $_FILES['image']['tmp_name'];
    $bild_name = $_FILES['image']['name'];

    move_uploaded_file($bild,"images/$bild_name");


    (Die Bilder sollen im Ordner "images" gespeichert werden.)

    Jetzt tritt aber folgender fehler auf:

    Warning: move_uploaded_file(images/bild.jpg) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/ernie/cl/clipstage/beta/reg.php on line 98

    Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phpDhtUGP' to 'images/bild.jpg' in /home/www/ernie/cl/clipstage/beta/reg.php on line 98


    Hab auch schon gegooglet, hab aber nichts gefunden, dass geholfen hat... Hoffe jemand kann mir helfen.

  • Diesen Thread hab ich mir schonmal durchgelesen, sitze nämlich schon länger daran.

    chmod hab ich auch schon ausprobiert. Ich weis jetzt nicht genau, ist das so richtig?
    $file = "images";
    chmod($file, 777);

  • ich glaube den chmod von dem ordner kannst du nur via ftp erstelen, ausser du hat den ordner mit php erstellt, weil der owner dann ein anderer ist
    wenn du das file hochlödst, muss der ordner, in dem du das bild speichern willst, schreibrechte besitzen

    muss nun los, tanz den den mai ruft ;)

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!