Erfahrungen mit "nodeeps.de"

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Homepage seit September letzen Jahres bei nodeeps.de gehosted.
    Bis vor ca. einem Monat lief alles Okay. Dann kamen die auf die Idee auf einen anderen Server umswitchen. Ich bekam nur eine Mail mit den neuen Zugangsdaten und sollte innerhalb 14 Tage alles (inkl. MySQL Datenbank) selber umziehen. :roll: Okay, das habe ich noch hinbekommen, obwohl ich der Meinung bin, dass wen die von sich aus eine Umstellung machen, sollen Sie bitte auch für einen reibungslosen Umzug sorgen.
    Gestern dann hatte ich auf einmal SQL-Fehler auf der Hompage bekommen und musste feststellen dass der MySQL-Server nicht erreichbar war. Und heute dann die Ernüchterung – MySQL Server wieder erreichbar, nur meine Datenbank ist total leer… :evil:
    Okay, Technik ist halt Technik, und jeder Server kann auch mal seinen Dienst aufgeben – dazu habe ich noch Verständnis. Und dass die keine Datensicherung machen steht ja in den AGB’s, aber dass die nicht mal für nötig halten die Kunden per Mail informieren dass deren Daten bei einem eventuellen Crash verloren gegangen sind – finde ich schon ziemlich ….
    Gut dass ich vor ein paar Tage einen kompletten SQL-Export gemacht habe und den werde ich dann heute Abend wieder aufspielen, aber ärgerlich ist so was schon und als kundenfreundlich kann den Hoster nicht bezeichnen.
    Hatte jemand hier auch schon solche negative Erfahrungen mit „nodeeps“ gemacht, oder ist das eher selten bei denen?

    Gruß Eduard.

  • Hallo,

    Zitat

    aber dass die nicht mal für nötig halten die Kunden per Mail informieren dass deren Daten bei einem eventuellen Crash verloren gegangen sind – finde ich schon ziemlich ….

    na ja, nach ca. 24 St. Ausfallzeit kam dann doch noch ein Mail: „…Server ausgefallen, alle Daten weg, man möge doch jeder seine Datensicherung zurückspielen…“.

    Gruß Eduard.

  • und was machen die leute, die keine sicherung haben? die haben nun ein ziemliches problem ne...... bei einem meiner hoster gabs vor kurzem auch ein ausfall... die haben mir garkeine mal geschrieben... ich wusste nur das die schuld dran waren, weil ich da angerufen hatte...

  • nunja... es gibt aber leute, die akzeptieren die agbs ohne sie zu lesen (ja sowas solls geben :-)) ich lese sie.....
    und es gibt leute, die haben keine ahnung von hostings... wollen aber ne page haben.... sicherung was ist das?
    aber du hast recht.... wenn man sich drauf einlässt, ist man selber schuld....
    ich würde nie ein hoster ohne backups nehmen.... ;)

  • Hallo,

    eigentlich ist ein Backup der Hompage ja kein Problem. Die komplette Verzeichnisstruktur inkl. alle Dateien hat man ja sowieso lokal auf dem Rechner – zum bearbeiten. Gespiegelte Festplatten auf dem Rechner sind heut zu Tage auch keine große Unkosten. Die habe ich sowieso, wegen den allen Bildern – mache auch ab und zu Auftragsfotografie, da kann ich mir keinen Datenverlust erlauben. Das einzige Problem ist die MySQL Datenbank. Die muss ich hin und wieder mal kompletten Export durchführen.
    Hat einer eventuell einen Tipp, wie ich einen kompletten MySQL Export (Download) via PHP machen kann. Bis jetzt habe ich immer die Export Funktion von „phpmyadmin“ genutzt. Würde aber gerne eine php Datei schreiben die mir die komplette MySQL Datenbank direkt in eine Textdatei schreibt – ähnlich der Export-Datei von phpmyadmin. Also nicht nur die Daten auslesen und in eine Datei schreiben, sondern fertige MySQL-Import befehle in die Datei schreiben.

    Gruß Eduard.