SQL-DB Gesamtmengen

  • Hallo, ich bin grad mal wieder bei PHP und MySQL angekommen, ich lese mir Daten aus einer DB aus und gruppiere diese nach dem Gruppennamen aus den Satzgruppen und zähle dort schonmal die Mengen zusammen, soweit klappt das auch alles ganz gut.

    Code
    mysql_select_db($database_localhost, $localhost);
    $query_Recordset1 = "SELECT b.gruppenname, b.bezeichnung, SUM(a.anzahl) AS menge FROM obsatzgruppe a, satzgruppen b WHERE a.gruppe = b.id GROUP BY b.gruppenname ORDER BY b.gruppenname";      
    $Recordset1 = mysql_query($query_Recordset1, $localhost) or die(mysql_error());

    so sieht die Tabelle aus mit der Ausgabe der Daten, klappt auch ganz gut

    nur möchte ich jetzt gerne nochmals die Anzahl der einzelnen Gruppen unter dem HR ausgeben und bekomme das einfach nicht hin. Habs mit COMPUTE schon versucht, aber irgendwie bin ich zu blöd das richtig einzusetzen oder lieg ich damit total falsch?
    Würde mich tierisch über etwas Hilfe freuen

    Edit: Es sei nochmal erwänt wir benutzen SQL 3.x

    Man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein...
    ABER es hilft!!!

  • mit COUNt kannst du das lösen
    SELECT COUNT(gruppenname) AS anzahl FROM satzgruppen GROUP BY gruppenname

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • hmm ne ich glaube da hab ich mich dann etwas unklar ausgedrückt, mit COUNT kann man sich ja die Menge der Einträge einer Tabelle ausgeben lassen, ich möchte aber z.b dass wenn nachher aufgelistet wird:
    001 Artikel XY 2Stk
    001 Artikel XY 4Stk

    dass er mir dann am Ende die Gesamtsumme ausgibt

    also eine Zeile in der dann steht:
    Gesamt: 6 Stk

    Man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein...
    ABER es hilft!!!

  • hmm wenn das keiner weiß, dann kann mir ja evtl einer kurz sagen wie ich die ausgelesenen Daten in eine Variable speichern kann, und während der whileschleife dann jedesmal die Menge dazuzählen kann
    wäre nett wenn mir da einen nen fertigen codeschnipsel schreiben könnte
    danke schonmal im vorraus für Hilfe
    P.S. sorry für den Doppelpost

    Man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein...
    ABER es hilft!!!

  • achso, sry falsch verstanden

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • danke Bend0r, funktioniert
    wieso komm ich auf sowas nicht von alleine :roll:

    Man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein...
    ABER es hilft!!!