[CSS] Druckstylesheets entwerfen

  • Hi an alle CSS-Fans (und die die es noch werden wollen),

    wer auch nur manchmal versucht, etwas aus dem Internet auszudrucken, wird folgendes Problem sicher kennen:
    Ich klicke den "Drucken"-Button, hoffe das alles gut geht, und nachher liegen 5 Seiten total zerrissene Website in meinem Drucker.
    Aber gut. Man lernt dazu und benutzt hin und wieder auch die Druckvorschau und kuckt was man sich da eigentlich antut.
    Meist ist das Ergebnis ernüchternd, und man kopiert sich lieber den Text von der Website in Word rüber, und druckt dann, bevor man seine ganze Tintenpatrone für einen Ausdruck einer Website opfern muss.

    Und da man ja selbst mit gutem Beispiel vorangehen will, und anderen diese Probleme doch gerne erspart, hab ich mal ein Tutorial gemacht, wie man ein Druckstylesheet bastelt. Nicht umfangreich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber es weckt mal wieder ein bisschen die Thematik hoffe ich.

    Hier gehts zum Tutorial zum Erstellen eines Druckstylesheets

    C&C natürlich immer willkommen :)

    Grüße,
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Das Druckstylesheet ist ja idealerweise dazu da, um extra "Druckversionen" zu ersparen. Wenns richtig eingerichtet ist, kannst du damit jede deiner Seiten einfach Druckfertig machen. Wenn du z.B. dir auf meiner Seite mal die Druckvorschau (Datei > Druckvorschau) ansiehst, siehst du evntl. was ich meine.
    Ich hab CSS praktisch dazu benutzt, jede meiner Seiten "automatisch" an den Drucker anzupassen.

    Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht. Wenn du von jeder Seite eine druckfreundliche Version anbieten willst, kannst du das auch so machen. Allerdings können dann auch z.B. Google-Links auf deine "Druckseiten" linken, und die sehen ja nicht sonderlich attraktiv aus ;) Auch kannst du dynamisch generierten Inhalt (Wie es bei mir der Fall ist) in so einem druckfreundlichen Layout auch schlecht unterbringen. Und wenn du z.B. auch noch deine Seite auf Englisch anbietest, hast du dann pro Seite schon insgesamt 4 HTML-Dateien (!) (Englisch, Englisch Druckversion, Deutsch, Deutsch Druckversion)

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.