Internet über Strom!?!

  • Hallo,
    es gibt ja so Netzwerk Strom Adapter,dabei wird ja meistens gesagt man bräuchte 2 Stück für Überbrückung einer Netzwerkstrecke über das Stromnetz.Kann ich also nicht einen Adapter in die Steckodse stecken und dann in den Adapter ein Lan Kabel und eins in den Laptop und dann damit im Internet surfen?


    Mfg gast30600

  • ähm.... denk mal logisch...

    das internet kommt über die telefonleitung, durch die tea-dose, den splitter
    in dein dsl modem. von da geht es normalerweise übern lan kabel iin deinen
    pc.

    jetzt leitest es über die steckdose um, da brauchst einen adapter um es in
    die steckdose zu führen und einen um es rauszuholen..

    wie willst des mit einem allein machen ?
    hast an deiner steckdose nen rj45 anschluss ?
    oder kommt bei dirs internet direkt aus der steckdose ?

  • Zitat von admin

    Du brauchst unbedingt diese Netzwerk Strom Adapter .
    Nicht irgenwie das Netzwerkable direkt in die 220 Volt Steckdose stecken :roll:
    Stromschlag Kurzschluß Lebensgefahr

    :lol:

  • Nein,ich mein das anders....

    Also zuhause habe ich ganznormal Internet über die Telefondose und Router etc. .

    Jetzt bin ich am Campingplatz und habe dort natürlich keine Telefondose und keinen PC aber Laptop,jetzt habe ich gehört das es auch mit der Steckdose geht.Ich dachte mir das so:

    1 Adapter in die Steckdose,in diesen Adapter stecke ich das eine Ende des Lankabels und in den Laptop stecke ich das andre Ende.Jetzt wollte ich wissen ob ich dann so Surfen kann?


    Natürlich wollte ich das Kabel nicht direkt in die Steckdose stecken.


    Mfg gast30600

  • ähm...

    a) du steckst ein ende in die steckdose, des andere ins notebook.
    wo kommt das i-net dann her ? des muss ja irgendwie in die steckdose rein ?

    b) erwarte nicht das das i-net dann überall im stromnetz is, hat ne beschränkte
    reichweite und muss in nem geschlossenen kreis sein (oder wie man des nennt).
    also z.b. im stromnetz eines hauses....

  • Zu a) des muss ja irgendiwe in die Steckdose? ----Ja der Adapter soll in die Dose.

    Zu b) also funktioniert diese Adapter nicht so ähnlich wie ein Router das ich darüber surfen kann?


    Kann ich den irgendwie anders am Campingplatz ins Internet,ohne das ich ne Telefonleitung habe etc.???


    Mfg gast30600

  • Wie meinst du das wo kommt das Internet her?Zuhause oder am Campingplatz?

  • is des so schwer zu verstehen ?

    also du hast ein lan-kabel. da steckst du des eine ende in dein notebook.
    des andere ende steckst in dein adapter und den in die stromdose.
    dann hast ne verbindung vom notebook zur steckdose... ok.

    aber das internet is ja im dsl-modem (bzw über des erreichbar). wie kommst
    du jetzt von der steckdose ins dsl-modem ?

  • Stimmt hast recht....da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.Hab bisher immer gedacht das I-Net würde dann aus der Steckdose kommen ^^.Das Problem ist ja dann das an dem Adapter nur ein Anschluss ist.Deswegen steht wahrscheinlich auch überall bei das man 2 Adapter bracuht.

    Nochmal zu deinem vorletzten Post zum Punkt c) mit W-lan müsste ich dann ein anderes Netzwerk finden in einem bestimmten Umkreis??!?!UMTS Karte wie soll das gehen?

  • wlan: so ungefähr. du bräuchtest nen access-point auf den du zugang hast.
    manche campingplätze haben sowas wirklich.. kostet halt meistens ne gebühr.

    umts: is ählich wie internet über handy. kenn mich da net so genau aus. aber
    du bräuchtest ne umts -pcmcia karte die du in dein notebook steckst. dann
    kannste surfen. kostet allerdings einiges ....


    btw. i-net über die stromleitung selber war auch irgendwann mal im gespräch.
    das des direkt beim anbieter eingespeist wird. aber glaub des is noch nicht
    soweit um in die praxis zu übergehen...

  • Na dann hoffe ich mal das ich da nen Acess-Point habe.

    Danke für deine Hilfe!


    Mfg gast30600

  • Ich zahl 3 Cent pro minute, wenn ich übers Handy via UMTS ins Internet geh. Ist meiner Meinung nach bezahlbar, zumindest günstiger als telefonieren und WAP.
    Internet übers Stromnetz wird nie kommen, da die Leitungen nicht für Datenübertragung ausgelegt sind. Sie sind nicht geschirmt, strahlen also in alle Richtungen ab, außerdem ist der Signal-Rausch-Abstand viel zu gering, d.h. man müsste mit einer riesen hohen Leistung einstrahlen, dass man am anderen Ende überhaupt was empfangen kann. Funktioniert also nur über realtiv kurze Strecken.

  • guden tach also en Freund von mir hat einen Adapter der über das Strom läuft musst halt eine Modem haben das dann mit einem Adapter ans Strom netz angeschlossen... is dann hausintern un kann nich nach außen.... du musst halt, so wie sich das Schümpft, GLEICHSTROM haben das es läuft das hat mein Freund zumindest.... erkundige dich ma bei nem EP: partner ich weiß nur net ob du das meinst.......
    mfg Ma_rC

    Ich war blind vor Liebe.. nun bin ich blind vor Wut!
    xD xD so ein lustiger spruch!
    __________________________________________________________
    __________________________________________________________
    Ich übernehme keine Schuld an dem was ich schreibe! xD

  • Dass man Gleichstrom braucht ist totaler Quatsch. Außerdem hat in D kein einziger Haushalt Gleichstrom, die werden alle mit 3-phasigem 440V Drehstrom versorgt, der Hausintern in 3 Wechselstromkreise a 230V aufgespalten wird.
    Funktioniert also in jedem Haushalt, allerdings oft nur zwischen ganz bestimmten Räumen, da ja jeder Raum einen eigenen Stromkreis durch eine Sicherung gesichert hat. Durch die nicht vorhandene Schirmung der Kabel, kann das Signal aber übersprechen, sprich wenn 2 Kabel ein paar Zentimeter parallel liegen, wird das Signal ins andere Kabel übertagen. Kann aber eben auch sein, dass man von bestimmten Räumen in andere nur ein sehr schwaches oder gar kein Signal bekommt. Ist sozusagen ziemliches Glücksspiel.
    Das gehört zwar nicht mehr zum Problem, aber ich würde WLAN auf jeden Fall vorziehen.

    Das Problem war wohl eher das Wort Adapter. Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zwischen 2 Kabeln mit verschiedenen Steckern, das evtl. auch noch das Signal umwandelt, mehr nicht.

  • Ja sry wenn ich da jez scheiße gelabbat hab aba so hat mir das son Futzi von EP: erklärt un mein Freund ich hab nur das erzählt was ich erzählt bekommen hab sry noma :oops:

    Ich war blind vor Liebe.. nun bin ich blind vor Wut!
    xD xD so ein lustiger spruch!
    __________________________________________________________
    __________________________________________________________
    Ich übernehme keine Schuld an dem was ich schreibe! xD

  • nene nur wenn ich da was schreib un das stimmt net ....un dann erkundigt der sich da un das is dann falsch un blammiert sich is ja auch blöd also von daher is es bessa find ich klang auch net zu ''gebildet'' hehe^^
    mfg Ma_rC

    Ich war blind vor Liebe.. nun bin ich blind vor Wut!
    xD xD so ein lustiger spruch!
    __________________________________________________________
    __________________________________________________________
    Ich übernehme keine Schuld an dem was ich schreibe! xD