Iframe Problem

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meiner Seite http://www.mst-itservice.de einen iframe in der mitte eingebaut.. ich habe testweise einen link eingefügt (AGB) rechts oben um zu sehen wie sich ein längerer Text darin verhält wenn ich ihn lade. Was jetzt passiert ist das das transparente hintergrundbild natürlich mit dem text mitscrollt was ich nicht beabsichtigt habe. Meine Frage wäre wie ich das programmieren kann das das Bild bleibt der text aber scrollbar ist.. vielleicht hat jemand von euch eine Idee für eine andere Variante.. Kann man mit dem AGB link beispielsweise auch nur den text in den iframe laden?? Das habe ich probiert aber der hintergrund ist dann weis, kann man den transparent machen.

    Hoffe ihr könnt mir folgen und jemand weis rat..

    Gruß
    DAWNX

  • schreib einfach in deien body:
    n
    <body style="background-image:url(dein.gif);background-attachment:fixed">


    bei "dein.gif" setzt du einfach deinen pfad für das hintergrundbild ein.


    ps: deine iframe ist etwas zu klein. bei mir zeigt es die scrollbalken nicht ganz an, sondern schneidet sie etwas ab

  • das verstehe ich nicht ganz, wo soll ich das einsetzen in das iframe oder in die html datei die im iframe geladen werden soll??

    was bewirkt der code??

    weiss gerade nicht so recht wo ichs einsetzen soll :)


    kannst mir noch ne hilfestellung geben

  • @ Johannes, dank dir hat funktioniert.

    Aber jetzt hab ich ein neues Problem..
    Die html dateien die ich in dem iframe lade hab ich mit srolling="no" angegeben weil sonst unten und rechts srollbalken erscheinen. wenn ich jetzt aber den text scrollen will muss ich ja den status auf yes setzen und schon erscheinen wieder überall die srollbalken. und jetzt??

    hast nohcmal nen tip @ Johannes??

  • steh das mit dem transparenten hnitergrund acuh nicht so ganz!
    kann mir auch nochmal einer sagen wie ich das machen kann das ein bild fixiert bleibt und nur der text bzw bilder scrollen?

  • ok das hab ich ging auch danke! aber wo muss ich das bild hinmachen welches im hintergrund sein soll?
    das check ich nicht so ganz! und wie bekomm ich dann das hintergrund bild fixiert so das nur die schrift nach oben und unten geht?

  • Zitat von DAWNX

    @ Johannes, dank dir hat funktioniert.

    Aber jetzt hab ich ein neues Problem..
    Die html dateien die ich in dem iframe lade hab ich mit srolling="no" angegeben weil sonst unten und rechts srollbalken erscheinen. wenn ich jetzt aber den text scrollen will muss ich ja den status auf yes setzen und schon erscheinen wieder überall die srollbalken. und jetzt??

    hast nohcmal nen tip @ Johannes??

    Hi,
    auf jeden Fall habe ich einen.
    Versuche mal scrolling="auto" - dann gibt es nur Scrollbalken, wenn sie benötigt werden.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald