Problem mit JavaScript!

  • Hi!
    Ich habe beim Aufbau meiner Seite folgendes Problem:

    Hab einen Linkbutton (z.B. contact) Nun möchte ich aber nicht, dass sich beim klicken auf diesen Button ein großes neues Fenster öffnet, sondern ein Kleineres!

    Wenn ich mir jetzt das Java Script hole, weiß ich nicht wie ich es in den htmlcode einbauen soll!! Hatte es mal versucht, aber dadurch haben sich die ganzen Grafiken auf der Seite verschoben! :(
    Ich arbeite mit Dreamweaver MX! Vllt kann mir ja jemand sagen, wie ich das mit dem Programm oder anderweitig hinbekomme! Bin schon am verzweifeln! :(

    ..mfg MatZe

  • Dazu müßte man erst Einmal wissen, welches Script es ist.
    Ob es nur in den Body kommt oder ob du einen Teil davon auch in den Head einfügen mußt. Ist im DreamwaverMX an sich kein Problem, da du den Skript direkt im Quelltext einfügen kannst.
    Eine andere Variante wäre, das du dafür eine eigene Seite erstellst und da vor gibst wie groß sie sich nur öffnen darf.
    Dies hatte ich auf meiner alten HP so gemacht, um die Bilder sich größer anzeigen zu lassen. Der einzige Nachteil daran war, ich mußte für jedes Bild, was Größer angezeigt werden sollte, eine eigene Seite machen.

    LG Shila

  • Genau das mit der neuen Seite, die sich dann nur in einer bestimmten Größe öffnen soll hab ich auch schon versucht! Allerdings habe ich bei Dreamweaver keine Funktion gefunden, welche dann letzendlich den gewünschten Erfolg gebracht hat! Habe es bei "neue Seite erstellen" in den Voreinstellungen vergeblich ausprobiert! :(
    Weißt du vllt wo ich dies einstellen kann?

    mfg

  • OK ich habe mir das eben auf der seite von mir angeschaut und versuche es dir zu erklären.
    Ich hatte eine Seite da waren die Bilder klein angezeigt, wenn du dann auf ein Bild geklickt hast, öffnete es sich in einem neuen Fenster in der von mir festgelegten Größe. Es muß nicht unbedingt ein Bild sein, sondern kann auch ein Link sein auf der Seite.
    Auf der Seite, wo ich dei ganzen Bilder hatte, habe ich oben im Head unter den ganzen Meta Tag und dem Titel folgenden Javaskript eingegeben:

    <script type="Text/JavaScript">
    <!--
    x = (screen.width-640)/2 Hier legst du fest, wo sich das Fenster
    y = ((screen.height-500)/2)-50 auf dem Bildschirm öffnet
    function bilder()
    {
    var InfoBilder = window.open( "","win_bilder","width=640,height=500,scrollbars=no,status=no,resizable=yes,dependent = yes/no,left="+x+",top="+y+""); da legst du die Größe des Fensters fest
    }
    //-->
    </script>


    anschließen gibst du dann dieses im Body ein:

    <a href="hier den Pfad der Seite die sich öffnen soll" target="win_bilder" onclick="bilder()"><"und hier den Link oder was auch immer, wo der Besucher anklicken soll" width="191" height="128" border="0"></a>

    So verstanden?

    LG Shila