Eintragen IDs bei mehreren Tabellen

  • Hallo.

    habe ein Formular über das ich daten in die datenbank eintragen möchte habe aber mehrere tabellen.

    bei oracle sql gibt es die möglichkeit sich die nächste freie nummer vor dem eintragen der id zu holen. (next sequence)

    wie schaut hier die genaue syntax aus?

    als scriptsprache verwende ich perl.

    Gruß

    ledzep

  • eine die auf dem oracle dbms erzeugt wurde

    was ich vermute das die sequence noch nicht angelegt wurde da ich das mangels erfahrung dem datenbankadmin bei erstellen der datenbank nicht angegeben habe.

  • das mit der sequence funktioniert jetzt. momentan is der trigger in einer tabelle die zwei relationen einer m-n-beziehung verknüpft, das problem.

    der wird jetzt entfernt und die ids aus der sequence herausgelesen.