Externe Festplatte 'entsperren'

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Ich hatte meine externe Festplatte an einen Rechner gehängt, der am Firmennetz hing und hatte Angst, dass nun jeder auf die Platte zugreifen kann. Deshalb habe ich versucht, bei der Platte Freigaben zu erstellen, die nur mit meinem Account funktionieren.

    Nun habe ich die Platte zuhause angeschlossen, und kann auf meine Daten nicht mehr zugreifen. Wie kann ich die Platte wieder entsperren?

    Gruß,
    Tom

  • Kleiner Nachtrag: Wenn ich die Platte an meinen Firmenlaptop anschließe, habe ich wiede kompletten Zugriff (gerade ausprobiert)...

  • Ich habe die unter 'Security' gesperrt, und dort kann ich nur User aus meinem Firmennetzwerk eingeben. Wie kann ich die Festplatte so entsperren, dass sie wieder von jedem Rechner aus angesprochen werden kann?

    (ich Dussel hätte das bei so geringen Kenntnissen erst gar nicht machen sollen...)

  • Das ist eine Maxtor Festplatte.

    Ich hatte mit dem Firmenrechner die Security Settings verändert, und ich glaube auch den Owner geändert. Auf jeden Fall steht da jetzt bei Owner mein Firmenlogin inkl. dem Pfad.

    Kann ich irgendwie Everyone als Owner eingeben?

    Sry, ich weiß leider nicht mehr genau, was ich alles verändert habe, ist schon eine Weile her.

    Gruß,
    Tom

  • Tja, ich habe leider nix hilfreiches in Deinen Links gefunden, und gegooglet habe ich auch schon.

    Falls alle Stricke reissen muss ich halt meine komplette externe Platte auf den Firmenlaptop kopieren, formatieren und alles zurückspielen. Das müsste doch helfen, oder?

    Gruß, und schönen Restsonntag,
    Tom

  • Es sind ja insgesamt (unsortiert) nur 9GB Daten, die kopiere ich gerade. Ich habe schon sehr viel gegooglet, und leider nix gefunden. Ich scheine der einzige Depp zu sein, der so einen Quatsch ausprobiert. ;)

    Nach der Formatierung hat dann doch jeder wieder Zugriff, oder?

  • Ich habe diese Software leider nicht gefunden.

    Ich bin nur froh, dass ich mit meinen Firmenlaptop noch Zugang habe, meine Daten sind also nicht verloren! ;)

    Bis denne,
    Tom

  • Hoh,

    für's nächste Mal:

    So wie Du Berechtigungen löschen kannst, kannst Du auch wieder Berechtigungen hizufügen - natürlich nur, wenn Du die Berechtigung dazu hast.

    Der Schalter dafür befindet sich neben dem Anzeigebereich der aktuell gültigen Berechtigungen - "Hinzufügen".

    Dann wird der Benutzer/die Gruppe ausgewählt, für den/die Rechte vergeben werden soll und bestätigt.

    Und dann werden per Häkchen die gewünschten Rechte erteilt und ebenfalls bestätigt - that's it.


    Greetz
    NoWar 8)