Abstand zwischen den Navigationspunkten

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen wie ich es hinbekomme dass der Abstand bei zwei navigationspunkten unterschiedlich ist? also ungefährt so

    Punkt 1
    Punkt 2

    Punkt 3
    Punkt 4
    Punkt 5
    Punkt 6

    Punkt 7

    Also der Abstand bei den anderen Punkten sollte wie vordefiniert sein...allerdings will ich eben 2 mal einen größeren abstand einsetzten

    Bitte um Hilfe! Vielen Dank schonmal!!!

  • wo kann ich denn die html datei bearbeiten? oder wo is des definiert was du grad geschrieben hattest?

    sorry kenn mich net so gut aus!

  • Du kannst die html-Datei mit einem einfachen Editor (Start/Programme/Zubehör) öffnen und bearbeiten.

    Definitionen: http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#aufzaehlung

    Darüber hinaus lässt sich sowas natürlich auch in Form eines ansprechenden Navigationsmenues gestalten: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/

  • monk, redest du von der vertikalen Navigationsleiste in Plone?
    Dann ist mir kein Weg bekannt den Abstand zu verändern.

    Wenn du eine optische Trennung haben magst, könntest du mit Unterordnern arbeiten...

  • Hi,

    ja ich red von der vertikalen navigation....also die die sich automatisch generiert wenn ich n ordner oder ne seite bzw artikel erstelle

    ja aber wo liegt denn die html datei also ich weiß ich kann sie normal öffnen aber wo is die abgelegt..irgendwo in der zmi zu sehen oder wo?

  • ach wie meinste das mit unterordnern...wie sollte ich da am besten vorgehen? versteh net so ganz was du meinst

  • Erzähl du bitte was du genau haben willst - unterstreiche das idealerweise mit einem Screenshot.
    Dann müssen wir dir nicht versuchen weiter die Dinge aus der Nase herauszuziehen. Helfen wollen wir hier mind. 2 Leute, können tut es keiner, solange du deine Wünsche nicht präzisierst.

  • Ok, das schaut nicht nach dem CMS - Plone aus, und ist demzufolge im falschen Unterforum.
    Evtl. kann ein Admin den Thread verschieben?

    Der Code von Sajuma ist da schon der richtige.
    Alternativ sowas

    EDIT:
    Beim Lesen oben stosse ich doch noch auf den Begriff ZMI - also benutzt du doch Plone.
    Ok, da kannst du die HTML-Seiten nicht einfach von Hand bearbeiten und hast keine mir bekannte Möglichkeit diese gewünschten Leerzeilen einzubauen. sry

  • ja eben ich hab plone deswegen hatte ich es ja ins plone forum gestellt :)

    sorry aber gibts da echt keine möglichkeit? ich dachte cms wäre sooo individuell

  • Plone ist auf der Benutzerseite ein grandios einfach zu bedienendes CMS, der Admin muss aber einiges drauf haben, um die Seite so anzupassen, dass sie gefällt und den Kundenwünschen entspricht.
    Daher auch die hohen Hostingpreise...

  • Zitat von monk

    ja kann leider kein python das ist ja das problem ;(


    Kein Problem. Wer sich in PHP eingewühlt hat, wird seine helle Freude an Python haben. Denn Python ist wesentlich sauberer und überschaubarer und natürlich einfacher. *g*

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Zitat von sejuma

    z.B. indem du die jeweiligen Links in einen Absatz packst:


    Dieser Tip ist für eine dynamsiche Ausgabe der Navigation wohl nicht geeignet. Denn Monk will die Navi ja nicht einfrieren und alle neuen Ordner per Hand verlinken.

    Prinzipiell jedoch eine Möglichkeit, wenn hier auch nicht praktikabel.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings


  • Ok - ich hatte diesen Fall bereits hier gelöst: Beispiel für Abstände in der Navi

    Mein System sah so aus:
    * angepasstes Navi-Macro
    * für jeden Zwischenraum wurde ein Ordner mit dem Titel "Zwischenraum" erstellt

    Bei der Ausgabe der Navigation läuft das Macro ja an jedem Item "vorbei" und wenn dieses Item den Titel "Zwischenraum" hat wird ein entsprecher Spacer statt eines Ordners ausgegeben. Ich schau mal nach ob ich das Macro finde ... mom ...

    Ah ja - es handelt sich dabei noch um eine Plone2.1.3-Anpassung. Ich ging also wie folgt vor:
    Das PageTemplate unter portal_skins/plone_portlets/portlet_navtree_macro "customiziert" wie folgt:
    original


    angepasst zu


    In der Plone-Backend-Ansicht erscheint der Ordner Zwischenraum unter "Inhalte" ganz normal und du kannst diesen verschieben, wodurch du selbst entscheiden kannst wo der Zwischenraum ausgegeben werden soll.
    Über den Workflow kannst du zudem festlegen ob ein Spacer ausgegeben werden soll oder nicht. Nur veröffentlichte Ordner "Zwischenraum" werden als Spacer ausgegeben.

    Diese neue CSS-Klasse definierst du dann in deinem Stylesheet (z.B. in /portal_skins/custom/ploneCustom.css)

    Code
    ...
    .sideNavItemSpacer div {
        height: 20px;
        margin: 0;
        padding: 0;
    }
    ...

    Hilft dir das so weiter?

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hi,

    also der Tip war schonmal gut wäre au ne spitzen möglichkeit gewesen des ganze aber ich nutze das neueste plone+zope paket und da ist der quelltext allein schon etwas anders...außerdem zeigt er mir in der navileiste nur noch einen punkt an nachdem ich deinen quelltext integriert habe! Trotzdem ne spitzen idee nur leider klappt sie net?!

    Andere möglichkeiten?

  • Naja - die Möglichkeit bleibt natürlich bestehen. Ich müsste sie nur portieren auf das Plone 2.5.x-Macro.
    Wenn du daran Interesse hast, so kann ich das tun.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Das wäre genial wenn du dir wirklich die Mühe machen würdest!!!! Echt nett von dir!


    hab dir mal den quelltext der datei rauskopiert: VIELEN DANK NOCHMAL!!!