Heeeeeeeeeeeeelp!!!!

  • So, ich bin neu hier und weiß gar nicht ob es hier hergehört, aber ich brauche eure Hilfe. Ich habe in Mathe eine Hausaufgabe bekommen, die wir bis morgen fertig haben müssen und abgeben müssen. Das Thema ist Lineare Funktionsdarstellung und wir sollen von der Funktionsdarstellung in die Polygomdarstellung und dann wieder zurück in die Funktionsdarstellung. Wir dürfen uns zahlen und alles selber ausdenken. Ihc habe bereits angefangen, aber weiß nicht ob es richtig ist und cih bin auch noch nciht fertig.

    f(x)=(x+2) (x-3) (x+6) das ist denke ich die Lineare Funktionsdarstellung
    Nullstellen sind: +2 ; -3 ; 6
    = (x²+x-6) (x+6)
    =x³+6x²+x²+6x-6x-36
    =x³+7x²+0x-36
    das ist nun die Polygomdarstellung.
    Nun muss ich von da wieder in die Lineare Funktionsdarstellung, doch wie gelang ich da hin????

    Danke schon im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüße Fatima :)

  • Salut,

    deine Nullstellen sind aber -2, 3 und -6. In den Klammern muss doch jeweils 0 rauskommen, dass die ganze Funktion 0 ist.

    Für Polynome vom Grad 3 gibt es eine Formel zur Bestimmung der Nullstellen. In der Schule haben wir aber immer eine Nullstelle geraten und dann Polynomdivision durchgeführt.

    Sagt dir das was?


    Stefan

  • vbtricks: Nein das sagt mir gar nichts. Der hat uns gar nicht erklärt wie es gehen soll...wir sollen uns einfach irgendwelche Zahlen nehmen und es probieren. Der hat eine Aufgabe an der TAfel angeschriebe, die jedoch ist total unübersichtlich...trotzdem danke für deine Hilfe :)