"Startbild" an jeweiligen Nutzer anpassen

  • Hi,
    ich möchte gerne das bisherige Startbild welches sich auf meiner page http://www.ciage.de befindet so anpassen das es bei jedem Nutzer und jedem Browser genau das Browserfenster ausfüllt ohne das er irgendwie scrollen muss oder GAR KANN!!

    <title>Ciage.de</title>
    </head>
    <body background="index.jpg" width="100%" hight=100% scrolling="no">
    </body>
    </html>

    so sieht der Code bisher aus...

  • Das geht meines Wissens nach nicht. Du müsstest ja dann auch die Größe des Browserfensters ermitteln und dann evtl über php o.ä. die Grafikgröße generieren. Ich wage zu bezweifeln ob dieser Aufwand wirklich notwendig ist. Bringe das Bild auf eine Standardgröße (z.b. 800x600) und schalte die Wiederholung des Hintergrundbildes aus.

    Code
    background-repeat:no-repeat;

    Ich denke das ist die einfachste und angenehmste Lösung.

    gruß chuqa

  • ähm... nur zur info, da passt sich der hintergrund NICHT an die auflösung des users an.
    bei der methode brauchste ne seite mit ner festen höhe / breite...

  • so habe ich dann aber noch einen weissen Rand aussen


    <title>Ciage.de</title>
    </head>
    <body style="background-image:url(index.jpg); background-repeat:no-repeat;">

    </body
    ></html>

  • Und was ist wenn du das Browserfenster vergrößerst bzw. verkleinerst?
    Wenn du es vergrößerst wirst du vermutlich dasselbe Bild wiederholt neben und unter dem ersten sehen. Wenn du es verkleinerst wird du nur ein Teil des Bildes sehen...

  • Paraneuros,

    Du wirst eine Seite erstellen müssen mit einer Hintergrundfarbe (hellblau), den blauen streifen (dunkelblau) und den schwarzen Streifen als Kachel erstellen, zentrieren und per repeat-x in der horizontalen "tapezieren". Das Logo und die Schrift vom Screen trennen und so auf den gekachelten Streifen positionieren und zentrieren, das es auf dem schwarzen Streifen sitzt und bei Browsergrößenanpassungen immer mittig mitläuft. Das gleiche machst Du mit dem "Gewölle" am oberen Rand (Kachel un oben positionieren) fertig.

  • Zitat von yeti66

    Paraneuros,

    Du wirst eine Seite erstellen müssen mit einer Hintergrundfarbe (hellblau), den blauen streifen (dunkelblau) und den schwarzen Streifen als Kachel erstellen, zentrieren und per repeat-x in der horizontalen "tapezieren". Das Logo und die Schrift vom Screen trennen und so auf den gekachelten Streifen positionieren und zentrieren, das es auf dem schwarzen Streifen sitzt und bei Browsergrößenanpassungen immer mittig mitläuft. Das gleiche machst Du mit dem "Gewölle" am oberen Rand (Kachel un oben positionieren) fertig.

    Alter erstmal deine Fachwörter ausseinander wurschteln aber danke...werde mich mal ransetzen und wenn es klappt sollte man dir ein Denkmal bauen *g

    so:
    was ist
    den schwarzen Streifen als Kachel erstellen, zentrieren und per repeat-x in der horizontalen "tapezieren"
    und :
    und so auf den gekachelten Streifen positionieren und zentrieren, das es auf dem schwarzen Streifen sitzt und bei Browsergrößenanpassungen immer mittig mitläuft.
    bestimmt muss ich da irgendwie die X/Y werte herausfinden...oder?

  • Zitat von yeti66

    Paraneuros,


    ja stimmt besch.. beschrieben. Darum schiebe ich ein Beispiel nach. :wink:

    so etwa ohne den Gewölle-Himmel:

    Wunderbar damit kann ich schon mehr anfangen...Danke