WinXP: Laufwerksbuchstabe erst ab gewissem Buchstaben vergeb

  • Hallo wiedermal :D
    Frage:
    Wenn ich einen USB Stick an meinen PC anschliesse, kriegt der ja den nächsten freien Buchstaben zugewiesen, z.B. F.

    Ich möchte jetzt aber, dass bei allen USB Schnittstellen die Geräte erst einen Laufwerksbuchstaben ab z.B. M: kriegen, also dass A - L nie verwendet werden.
    Klar kann ich in der Datenträgerverwaltung den Laufwerkbuchstaben ändern, aber es müsste eine Lösung gehen für alle Sticks und alle USB Anschlüsse am PC :)

    Irgendwer eine Idee? Habe noch nirgends was gefunden darüber..
    Gruss und Danke

  • hallo starfighter

    also :D
    erstens mal, weil wir netzlaufwerke per net use bei der anmeldung verbinden, z.b. H für die eigenen dateien (auf dem server). wird ein cardreader angeschlossen, wird von diesem z.b E, F, G und H verwendet und das netzlaufwerk ist nicht mehr verfügbar.

    aber eigentlich darum:
    ein kunde sichert seine dateien auf einen usb stick. wir haben diesem stick einen laufwerkbuchstaben zugewiesen und per script werden die dateien dort hin gesichert. wenn er jetzt den stick an einem anderen usb port anschliesst oder den stick wechselt, wird wieder ein anderer buchstabe genommen und wir müssen das script bzw. den buchstaben anpassen.

    gibt auch noch ein anderes beispiel dafür im ähnlichen stil..
    auch wenn man dies alles anders lösen könnte, interessieren wies geht tut's mich sowieso ;)

    danke schonmal :)
    gruss