AquaStop beim Geschirrspüler

  • hallo!

    Ich hätte doch gern mal gewusst ob es möglich ist, das ein Geschirrspüler über keinen AquaStop verfügt und was passieren kann wenn das so ist....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die meißten Geschirrspüler verfügen über ein AquaStop .
    Der AquaStop soll verhindern, das bei einem Defekt das Wasser ungehindert auslaufen kann.
    War das deine Farge ?

  • Admin... wenn das die Frage war, dann ist hier die Antwort :


    ....... ohne Arche Noah geht dann gar nichts mehr .......................


    :lach:

    Gruß
    Pfeffi

  • Also so ein Aqua-Stop gibts auch zum Nachrüsten, das wird auf den Wasserhahn bzw. auf das Schlauchstück geschraubt der zur Spülmaschine oder zur Waschmaschine führt.

    Funktionsweise:
    Normalerweise wird Wasser innerhalb "normaler" Parameter durchgelassen, sofern ein bestimmter Fliessdruck auch hinter dem Aqua-Stop vorliegt (ist normalerweise so solange sich dahinter ein geschlossenes System befindet).

    Fällt der Druck aber hinter dem Aquastop plötzlich ab, so drückt es die Ventilfeder aufgrund der plotzlich stark erhöhten Fließ-Geschwindigkeit und fehlendem Leitungswiderstand der dahinterliegenden Leitung in die Schliessstellung, und verbleibt dort bis man den Wasserhahn davor zudreht.
    D.h. ein platzender Schlauch nach dem Wasserstop bewirkt ein sofortiges Schliessen der Wasser-Zufuhr durch ein solch vorgeschaltetes Sicherheitsventil.
    Man bekommt also keine Überschwemmung.
    (ohne das Ventil läuft das Wasser bis zum "Sankt-Nimmerleinstag" weiter und setzt Deine Bude unter Wasser)...

    Bernd

  • Ein solcher Schutz ist sehr schön, wenn der Schlauch platzt. Was aber ist, wenn z.B. der Bottich oder der Faltenbalg undicht wird? Es gab mal Aquastops die auch auf kleine Leckagen
    reagieren. Sobald der Sensor feucht wird, wird über eine el. Leitung am Wasserhahn ein Ventil geschlossen. Weiss jemand, wo ich einen solchen stop herbekomme. Meinen hat leider meine EX :o(

    Gruß