• hallo leute.....

    darf ich euch mal etwas fragen:

    - was ist eigentlich ne Umsatzsteuer????????

    ich weiß, dass sie an das Finanzamt abzuführen ist und das die Unternehmer die Umsatztsteuer nicht bezahlen, sondern nur die Endverbraucher, das sie eine indirekte Steuer ist, aber ich weiß nicht, wieso das so ist.....

    kann mir jemand dabei helfen?????

    ich komme echt nicht weiter
    :( :( :( :(

  • jaa kommt denn die Umsatzsteuer auf alle Dienstleistungen und Lieferungen???????

    das weiß ich eben nicht so genau...

  • Das steht im Umsatzsteuergesetz, was steuerbar und was steuerpflichtig ist und das habe ich hier nicht zur Hand. Sind einige Paragraphen.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • hier gibts son nettes Bild...und eine Erklärung Die man mit ein bisschen Zeit lesen muss dann aber versteht...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer

    Hier ein bisschen zusammengefastt:
    Im grunde ist die Umsatzsteuer aber die Steuer, die man auf den Umsatz zahlen muss...wenn der Großhändler für 100€ etwas an den Kleinhändler verkauft, und dieser die Ware für 120€, so muss der Einzelhändler, wie auch der Großhändler diese 100 bzw. 120€ versteuern...allerdings bezahlt der Einzelhändler nur die Steuer für die 20€, da die 100€ ja schon versteuert sind...das ist dann die Vorsteuer (also das die 100€ vorher schon versteuert wurden)

    es klingt Kompliziert aber ich hoffe du konntest soweit folgen udn hast es verstanden...Gruß

  • vielen dank für deine hilfe... ;)

    verstanden habe ich es auch so, aber mein eigentliches Problem ist es das Aufschreiben mit den eigenen Wörtern. Meinem Lehrer geällt es nicht, wenn ich etwas kompliziertere Wörter benutze....
    aber anders kann ich wirklich nicht......

    deshalb versuche ich es jetzt so, dass ich alles, was ich verstanden habe, in dForum poste, damit sich das nicht so anhört, als wenn ich meine Hausaufgaben machen lasse......

    könnt ihr mir denn vielleicht bei den einfachen Formulierungen bitte bitte bitte helfen?????

    ich meine, verstanden habe ich es ja, aber mit dem einfacher formulieren kann ich es nicht, ich meine ich habe ja schon einfach formuliert, aber mienem Lehrer reicht es anscheinend immernoch nicht ;)

    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :(

  • Kann mir einer erklären was der unterschied zwischen sonstige Leistung und Lieferung ist? Ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Steuerlehre über die Umsatzsteuer und ich verstehe kaum etwas, weil unser Lehrer es uns nicht erklären kann.

  • Geht hier einer von euch in Düsseldorf zur Schule? Hat einer von euch ne Klausur oder irgendwelche Unterlagen über Umsatzsteuer?

    Wär sehr lieb, wenn mir einer weiter helfen könnte!!!

  • macht hier einer von euch ne Ausbildung zur Steuerfachangestellten??? Und hat schon in der Schule Umsatzsteuer durchgenommen und könnte mir unterlagen dazu geben. Kommt hier einer aus NRW?

  • ja, ich komme aus NRW und ich habe auch vor, ne Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu machen......

    kommst du eigentlich aus der HöHa aus Geldern?????

    guck mal unter wikipedia.de da müsstewas drinstehen ;)