Getrocknete Wäsche stinkt

  • Hallo,

    ich habe ein Kombigerät im Keller stehen, d. h. eine Waschmaschine und Wäschetrockner in einem. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber leider riecht die Wäsche nach Keller.
    Von Bekannten weiss ich das die bei denen nicht nach Keller riecht. Woran kann sowas liegen?

  • Wenn Wäsche aus der Waschmaschine muffig riecht, kann das einen der folgenden Gründe haben:

    1) Es wird zu häufig mit Niedrigtemperatur gewaschen. (Ariel-Syndrom) :)
    -> zwischendurch immer mal reine Kochwäsche bei 95 Grad laufen
    lassen! Das tötet Keime einerseits und andererseits räumt das den
    Spülmittelsumpf weg, der sich absetzt mit der Zeit. Dieser "Schleim"
    wird bei Niedrigtemperatur nicht weich genug, Auch Schimmel bildet
    sich da der bei heisswäsche aber verschwindet.
    Einlaufschublade von allen Seiten reinigen und auch das Einlaufschubladenfach gründlich von allem reinigen (Schimmel!)

    2) Geheimtipp für hartnäckige Fälle:
    3-4 Spülaschinenreinigertabs in die Maschine geben, heisses Wasser bis zum Rand auffüllen nachdem die Maschine das Wasser hat einlaufen lassen und dann so weiterspülen lassen. Langes Programm bei 95 Grad.

    3) Waschmaschinenreiniger kaufen (Nach Anleitung vorgehen!)

    4) 95 grad : Der Kochwäsche immer einige EL Essigwasser zugeben (oder Essigessenz).

    5) Stinkt es auch dann noch: Waschmittelmarke wechseln, Es kann auch
    an zuviel oder ungünstiger Weichspüler-Sorte liegen.

    6) Achja: Wäsche am besten immer sofort nach Programmende aus
    der Maschine nehmen und entweder im Freien aufhängen oder unmittelbar dann ab in den Trockner (bzw. Trockenraum, der aber gut belüftet sein muss).
    Muffige Wäsche nochmal 1-2 Tage lang im Freien aufhängen Sonnenlicht+Sauerstoff bewirkt auch hier eine Verbesserung).

    Bernd

  • Das Problem liegt aber daran, das es nur stinkt, wenn es mitgetrocknet worden ist. Wenn ich nur wasche, und dann aufhänge, dann stinkts nicht.