Untermenüs in Hauptmenünavileiste integrieren

  • Hi,

    ich habe eine Frame mit einem Navimenü auf der linken Seite. Die Hauptmenüpunkte hätte ich gern mit Untermenüs erweitert, wenn man z.B. auf "Unternehmen" klickt, dann sollen sich 2 Untermenüs öffnen, nämlich "Chronik" und "Team"? Wie mache ich das, dass das Layout der Navileiste erhalten bleibt?

    Ich würde zum nachvollziehen die HTML-Datei mal anhängen:

    </SCRIPT>
    <LINK href="links-Dateien/format.css" type=text/css rel=stylesheet>
    <STYLE type=text/css>BODY {
    BACKGROUND-COLOR: #f9f9f9
    }
    </STYLE>

    <META content="Microsoft FrontPage 4.0" name=GENERATOR>
    <base target="_self">
    </HEAD>
    <BODY
    style="PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 0px; PADDING-BOTTOM: 0px; MARGIN: 0px; PADDING-TOP: 0px; HEIGHT: 100%"
    leftMargin=0 background=links-Dateien/back.gif topMargin=0 marginwidth="0"
    marginheight="0">
    <TABLE style="BORDER-RIGHT: #ffffff 0px solid" height="100%" cellSpacing=0
    cellPadding=0 border=0>
    <TBODY>
    <TR>
    <TD style="BORDER-LEFT: silver 1px solid" vAlign=top width=200>
    <TABLE id=menu1
    style="BORDER-RIGHT: #cfcfcf 1px solid; BORDER-TOP: #cfcfcf 1px solid; BORDER-LEFT: #cfcfcf 1px solid; BORDER-BOTTOM: #cfcfcf 1px solid"
    cellSpacing=1 cellPadding=0 width=180 bgColor=#ffffff border=0>
    <TBODY>
    <TR>
    <TD>Home</TD></TR>
    <TR>
    <TD>Anfahrt</TD></TR>
    <TR>
    <TD>Unternehmen</TD></TR>
    <TR>
    <TD>Neuwagen
    </TD>
    </TR>
    TBODY></TABLE></TD></TR></TBODY></TABLE>Impressum </BODY></HTML>

    bin mittlerweile verzweifelt, weil ich das nicht hinbekomme und damit auch nicht weiterkomme....

    vielen dank im voraus für eure antworten / tipps

  • a) machst du ne seite mit oder ohne frames ?

    b) soll sich das untermenü zeigen wenn du geklickt hast, oder wenn du auf unternehmen mit der maus kommst ?

  • Zitat von driver

    a) machst du ne seite mit oder ohne frames ?

    b) soll sich das untermenü zeigen wenn du geklickt hast, oder wenn du auf unternehmen mit der maus kommst ?

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort

    a) die Homepage besteht aus Frames, wobei die Navileiste den linken Frame besetzt

    b) das Unternehmen ist der hauptmenüpunkt, und die Untermenüpunkte wie "Chronik" und "Team" sollen sich zeigen, wenn ich mit der maus drauf komme aber nicht klicke

    siehe http://www.autohaus-maeke.de/v2

  • Zitat von driver

    a) machst du ne seite mit oder ohne frames ?

    b) soll sich das untermenü zeigen wenn du geklickt hast, oder wenn du auf unternehmen mit der maus kommst ?

    Kannst Du mir helfen?

    Übrigens, der Gast der das gemailt hat, war ich, ich war nur ncht eingeloggt und habe es nicht gemerkt

  • Zitat von Flauschibauch

    und jetzt stellt sich bei mir die frage was "divs" sind? Bestimmt nix zu essen ... .

    Was machen divs oder was kann ich damit machen?

    Divs sind zunächst einmal einfache HTML-Tags. Sie erstellen ein Blockelement und sind in der Lage, andere ELemente zu umschließen. DIV-Tags lassen sich mit Stylesheets beliebig anpassen.

    Leider werden Div-Tags immer beliebter und gleichzeitig immer mehr mißbraucht - bis zu einem Punkt, wo der 'Webmaster' dann selbst nicht mehr durchsteigt.

    Div-Tags sollte man nur dann einsetzen, wenn sie mehrere Elemente umschließen sollen und es keine anderen Alternativen gibt. Ein Div-Tag um z.B. eine einzelne Grafik oder um eine Tabelle zu legen ist sehr beliebt, aber völliger Unfug, da man das enthaltene Element auch direkt mit CSS formatieren kann.

    In Verbindung mit Javascript kann man Elemente wie Div-Tags sichtbar oder unsichtbar schalten und so z.B. ein Untermenü zusammenbasteln.

    Da du frames verwendest ist zu bedenken, daß die Blockelemente nur innerhalb des Frames angezeigt werden können, d.h. daß du bei Aufklappen des Untermenüs u.U. plötzlich Scroll-Leisten im Frame hast, die vorher nicht da waren.

    Alternativ kann man statt einem Frameset eine Hauptseite im Iframes benutzen, den Iframes können von Blockelementen überlagert werden, sofern sie sich nicht selbst in einem Iframe befinden.

    http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#block

    G.a.d.M.

    Ronald