Titel und Beschreibung ausblenden

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei der Anzeige meiner Seiten nicht den Titel oder die Beschreibung eingeblendet haben. D.h. bei allen Startseiten stehen oben immer index_html. Kann mir jemand helfen wie man das ausblenden kann?

    Mein 2. Problem ist, dass ich gerne auf einen Ordner einen link setzen möchte. D.h. es soll eine andere Internetseite geöffnet werden wenn man nur auf den Ordner klickt.

    Vielen Dank

    Lopez16

  • 1.) Diese Anzeige ist eher ein Feature, denn ein "Bug". Aber du kannst dazu folgenden Thread lesen: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=21298

    2.) Schau dir mal SimpleAlias an. Dieses Produkt ermöglicht dir in einem Ordner ABC eine Referenz auf Ordner XYZ zu setzen (in Plone als Admin unter dem Pulldown "Ansicht"). Wenn ABC aufgerufen wird, leitet SimpleAlias direkt weiter auf XYZ und du siehst dessen Inhalt.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hallo Torty,

    Danke für die schnelle Antwort. Nur, ich möchte nicht den Titel konstant halten, sondern in komplett ausblenden, bzw. unsichtbar machen. Er soll erst garnicht angezeigt werden.

    Kannst Du mir da weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Lopez16

  • Du meinst den Fenster-Titel?
    Das wäre dann in der selben Datei. Dort ersetzt du den Code dann wie folgt:

    Code
    ...
        <title> </title>
    ...


    Ich weiß grad nicht ob eine Seite ohne Titel konform ist. Aber probier das ruhig mal.
    BTW: Den 2.Teil des Titel also z.B. "- Mozilla Firefox" oder "- Internet Explorer" bekommt man wohl nicht weg. Eine komplett leere Titelzeile kriegst du wohl nie hin. 100%ig weiß ich das jedoch auch nicht.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ich meine den Titel innerhalb der Seite. Wenn man eine Seite neu aufsetzt dann steht da Willkommen bei Plone (oder so ähnlich). Bzw. wenn man neue Seiten anlegt, dann steht dort immer der Seitentitel und die Seitenbeschreibung.

    Ich hoffe man kann das ausblenden, wenn nicht, wäre mir auch schon geholten wenn ich die Schrift einfach weiß (wie den Hintergrund) machen könnte.

    Danke und Grüße

    Lopez16

  • Achso du meinst im eigentlichen Content. Ja - das machst du per CSS.

    Code
    .documentFirstHeading { display: none; }
      .description { display: none; }

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hallo Torty,

    es tut mir leid, aber in welchem CSS muss ich den Eintrag vornehmen? Ich habe es versucht und auch über die Suche, aber es ändert sich nichts. Kannst Du mir bitte nochmal behilflich sein?

    Vielen Dank

  • Am einfachsten schreibst du es in dein CSS-File welches du für deinen Skin verwendest.
    Oder du gehst zu /portal_skins/plone_styles/ploneCustom.css
    und klickst auf customize, dann kannst du es dort eintragen.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Super!!

    Das .documentFirstHeading { display: none; } funktioniert schon einwandfrei. Danke.

    Allerdings wird der Beschreibungstext noch angezeigt. Ist das vielleicht ein anderer Befehl?

    Viele Grüße

    Lopez16

  • Ja, bevor ich dir den nenne geb ich dir lieber nen kleinen Tip:

    Wenn deine Beschreibung z.B. "Meine Beschreibung." lautet so solltest du mal in deinem Browser auf "Quelltext anzeigen" gehen und nach diesem Text suchen.
    Dann wirst du z.B. sowas finden

    Code
    ...
      <p class="documentDescription">Meine Beschreibung.</p>
    ...

    Und dann siehst du eigentlich schon was falsch ist. :)

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings