Html und Javascript

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten,
    ch habe da eine Frage: Ich will eine Homepage für einen Verein machen und habe mir schon ein Layout ausgedacht. Allerdings will ich auch Javascript einsetzen und wir wissen, daß die Sicherheit im IE usw. dies untersagt. Nun gibt es eine Möglichkeit per HTML festzustellen, ob JavaScript deaktiviert ist??? :(
    Z.B. Ich will ein Slidemenü benutzen, aber wenn JavaScript deaktiviert ist, soll ein HTML-Menü benutzt werden. :P


    Danke für Eure Hilfe.
    Tossi

    Danke Tossi

  • Moin!

    Gleich vorweg: HTML kann gar nichts (feststellen).m
    Ob Javascript aktiviert ist oder nicht, kann nur Javascript selbst ermitteln.

    Lösungsansatz:

    Variante 1:

      beide Navaigationen untereinander einbauen, die HTML-Version sichtbar, die Javascript-Version ausgeblendet (per Style display:none').
      Wenn Javascript akiviert ist, dann die display-Eigenschaften per JS einfach umkehren.


    Variante 2:

      Die komplette Navigation per Javascript erstellen, also z.B. mit "document.write", darunter die HTML-Version in Noscript-Tags.
      Ist JS aktiviert, wird die erste Version angezeigt, wenn nicht, setzt Noscript die HTML-Version sichtbar.


    Im Quelltext sind allerdings dann immer beide Versionen zu sehen, wenn du das nicht willst, dann mußt du ...

    Variante 3:

      Die Navigation in ein (I)Frame legen und im Head-Bereich per JS sofort eine andere Version laden, z.B. mit dem JavaScript "self.location.href = navi2.html"


    G.a.d.M.

    Ronald

  • Aber ich denke im heutigen Internetzeitalter ist bei eigentlich jedem JS aktiviert...

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

  • Zitat von Baum

    Aber ich denke im heutigen Internetzeitalter ist bei eigentlich jedem JS aktiviert...

    Im gegenteil: Im heutigen Internetzeitalter schalten immer mehr sicherheitsbewußte User Javascript ab.
    Allerdings hat die Mehrheit es noch aktiviert, bzw. keinen Browser wie den Firefox, welcher JS auch temporär deaktivieren kann.

    G.a.d.M.

    Ronald