Dynamische Größen in CSS festlegen

  • Hallo an alle,

    ich habe eine Seite die folgendermassen aufgebaut ist:

    - Header mit fester Größe von 80 px
    - Hauptseite und Menü
    - Footer mit fester Größe von 50 px

    Die gesamten Größen sind in einer screen.css - Datei festgelegt. Ich hätte die Seite gerne so, dass der Footer immer exat mit dem Browserfenster des Users abschliesst und im Zweifelsfall für die Hauptseite ein Scrollbalken angezeigt wird. Um das zu erreichen müsste also in der CSS entweder im Menü-Berreich oder im Hauptseitenberreich ein Eintrag " 100% -80px -50px " stehen. Gibt es eine Möglichkeit dass so in die CSS einzutragen, dass von der gesamten Fensterhöhe 50 px und 80 px abgezogen werden und die Größe der Hauptseite dynamisch den Rest des Bildschirms füllt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab mich verständlich ausgedrückt...

    Hier ein Auszug aus meiner CSS:

  • Mit CSS gibt es solch eine Lösung nicht, du kannst höchstens Prozent verwenden, die Angaben sind dann relativ zur Fenstergröße.
    Man müsste sozusagen um deinen Wunsch zu realisieren eine Variable definieren, die immer den Abstand misst und dann das entsprechende div verlängert, aber meines Wissens nach gibt es sowas noch nicht.
    So eine "Auffüllung" geht nur, wenn alles in Prozentangaben angegeben ist, aber wenn der Banner eine feste Größe hat, dann geht das nicht.
    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, aber dafür gab es auch keine Befehle ...

    Gruß, chris90night

    Tipp: Optimiere einfach deine Seite auf die Auflösung 1024 x 768 und benutz feste Pixelangaben, denn das ist die meistgenutzte Auflösung.