Grafiken in Tabellen einfügen

  • Hallo, ich habe Folgendes versucht:

    ...
    <table>
    <tr>
    ...
    </tr>
    <tr>
    <td> </td>
    <td img src="..."> </td>
    <td> </td>
    </tr>
    </table>
    ...

    Es soll also eine Grafik in eine bestimmte Tabellenzelle eingefügt werden.
    Leider wird meine Grafik immer nur in die erste Zelle eingefügt.
    Was mache ich falsch?

  • Willst du eine Grafik einfach nur als Grafik oder als Hintergrund einfuegen??

    Bei der Grafik muesstest du dann folgendes tun:

    und fuer Hintergrund:

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

  • beim normalen sollte es automatisch angepasst werden

    beim background musst halt die tabellenzelle vergrößern

    wenn sich der text / inhalt dann blöd verschiebt - im vergleich
    mit anderen texten / inhalten - würde es noch die möglichkeit
    geben via rowspan oder colspan die größe anzupassen...

  • Ich habe hier mal meine relevanten Dateien angehängt.

    Wenn ich die Homepage ansehe, sehe ich im Frame "Logo" nur einen Ausschnitt der Grafik, weil sie eigentlich viel zu groß ist.

    Ich möchte aber, dass die komplette Grafik in stark verkleinerter Ausführung nur in der mittleren der fünf Spalten der Tabelle zu sehen ist.
    Den Rest soll die Grafik "Hintergrund" ausfüllen.

    Kann mir bitte jemand den Quelltext ein wenig umschreiben, so dass die Grafik "vernünftig" eingefügt.

    Das wäre echt nett.
    Danke Jan

    Logo.htm


    Index.htm

  • Moin!
    Ein Tabellenzellerichtet sich immer nach dem Inhalt aus. Wenn du keinen Inhalt hast, dann richtet sich die Tabellenzelle nach dem Browser oder Vorgaben wie Breite und Höhe.

    Eine Hintergrundgrafik hat keinen Einfluß auf die Tabellenzelle. Wenn dir die Hintergrundgrafik zu groß ist, dann mach sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm kleiner, bis sie paßt.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Ähem...

    Die Grafik verkleinern kannst du nicht mit HTML-Quelltext, dafür mußt du ein Bildbearbeitungsprogramm benutzen.

    Lege für die Zelle, in das die Hintergrundgrafik soll, ein genaues Format fest (Breite und Höhe) und mach dann das Bild genau so groß. Speichere das Bild unter einem anderen Namen und füge es anschließend als Hintergrundbild ein - voila.

    Code
    <td style="width:350px;height:180px;background-image:url(images/logo_neu.gif)"></td>

    Wenn das 'logo_neu.gif' auch wie im Beispiel 350 x 180 px groß ist, kannst du dir Angaben zu Bildwiederholung und Bildposition schenken. Bei der Konstruktion solltest du allerdings darauf achten, daß die anderen Zellen durch evtl. Inhalte nie so groß werden, daß sie deine mittlere Zelle in der Größe ändern, weil z.B. die Bildschirmauflösung sonst nicht alles darstellen kann. Dann paßt deine Hintergrundgrafik nämlich nicht mehr.

    Noch etwas generells zu deinem Framset:

    Viele verschieden User heißt gleichzeitig viele verschiedene Bildschirmauflösungen. Wenn du mit relativen Werten arbeitest, dann wird deine HP bei jedem User irgendwie anders aussehen, als es bei dir der Fall ist.

    Bessere Lösung: Statt dem Frameset eine index-Seite mit dem Logo und der Navigation erstellen und darin ein Iframe für den Conten einbinden. Das ganze mit fester Breite (und ggf. Höhe) und schön zentriert. Die Ränder dann mit einer passenden Hintergrundfarbe oder auch einer Grafik auffüllen.

    Relativ einfach läßt sich so etwas verwirklichen, wenn du statt der Framesets Tabellen verwendest, da du die Frame-Formate dann ganz einfach 1:1 übernehmen kannst. Daus Hauptframe ersetzt du dann einfach durch ein Iframe.

    G.a.d.M.

    Ronald