IE stellt Zellhöhen in dynamischen Tabellen falsch dar?

  • Hi!
    Mein Problem bezieht sich auf folgendes schematisches HTML Konstrukt:

    Guckt euch den Code mal im Firefox und danach im IE an. Im Firefox stellt er die Zelle // 1 sowie // 2 mit der korrekten höhe dar, nämlich 50px und das unabhängig von der höhe des inhalts von // middle.
    Der Internet Explorer stellt die höhe von 1 und 2 nur korrekt dar, wenn der inhalt von // middle nur so groß ist, das er die tabelle nicht erweitert. Ist das der fall, erhöht der IE die Höhe von 1 und 2, die aber eigentlich da sie ja auf 50px festzgesetzt ist gar nicht angetastet werden dürfte. Er sollte doch eigentlich eher viel mehr die Höhe der Zelle verändern die keine festgelegte Höhe besitzt, warum verändert der die höhendefinierte zelle, und nicht die freie? Hab's auch schon mit style='height:auto;' probiert, das geht aber auch nicht. Hat jemand ne Idee?

  • Zitat von NetCrack

    Hat jemand ne Idee?

    Ja: schreib an Bill Gates, daß er diesen Bug im IE endlich einmal beseitigen soll.

    Lösung: Tabelle in Tabelle oder formatierte Div-Tags benutzen, alle andere Varianten klappen nicht, oder nur bei wenigen Usern.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Da muss es doch noch ne andere Lösung geben :( ich will dem irgendwie klar machen dass er die zellen filler 1 und 2 verlängert wenn es nötig ist,. das muss doch gehen?

  • btw: ich hab in der tat ne lösung gefunden, die wird zwar den meisten nicht gefallen das sie wohl gemein hin als deprecated gelten wird aber mir egal - benutzt sie oder nicht.
    statt 1 und 2 sowie filler 1 und 2 nimmt man für die seiten jeweils nur eine zelle. die kann man jeweils nochmal mit extratabellen, die jeweils 2 zellen (untereinander) bestücken. in die obere zelle dieser tabelle kommt dann der eigentliche inhalt des menüs oder sonstwas und in der unteren zelle dann der filler. die zelle die die tabelle enthält muss mit valign top versehen sein, dann sollte es eigentlich gehen. ich empfehle mit css einen repeat-y hintergrund für den filler zu definieren. sollte jemand ernsthafte fragen zu diesem problem haben und meine lösung genauer erläutert haben, falls er das hier nicht versteht: hpnetcrack@hotmail.com . Falls mir jemand schreiben will wie schlecht HTML Tabellen sind und das ich das gefällit mit CSS machen soll: screw@you.com

  • Das ist zwar von dir etwas kompliziert beschrieben, und auch keine wirkliche Lösung des eigentlichen Problems. Aber mit einer zweiten Tabelle in einer Tabellenzelle der ersten Tabelle kann man den Bug des IE natürlich umgehen, das ist hier glaube ich auch allgemein bekannt.

    G.a.d.M.

    Ronald