Scrollbar abschalten

  • Hallo,

    Kann ich meine Seite so programmieren, dass mir nur die vertikale Scrollbar angezeigt wird?
    Also: Was muss ich in meinen html-text einfügen, damit mir der Browser die horizontale Scrollbar versteckt und nur die vertikale anzeigt?

    Vielen Dank
    mfg Imago

    • Offizieller Beitrag

    Horizontale Scrollbalken kann man mit CSS abschalten.
    Etwas anderes ist mir jetzt nicht bekannt.

    Code
    <style type="text/css">
    <!--
    body {overflow-x: Hidden}
    -->
    </style>
  • Da der User seine Bildschirmauflösung und vor allem seine Fenstergröße frei wählen kann, empfiehlt es sich, meiner Ansicht nach, nicht die Scrollleiste zu deaktivieren.
    Was für einen Sinn soll das machen?

    Martin

    Es ist immer einer besser! Trotzdem nie aufgeben.

  • naja.. bei einer hp größe von 5x5 px ist´s ok.. :D
    und wenn er seine seite auf der aufklösungsgrundlage von 800x600 aufbaut.. ist doch mittlerweile standard.. oder gibts noch leute mit "tiefer"?

  • Ist vielleicht auch eher eine Grundsatzfrage :D
    Ich schalte halt eigentlich gar nichts ab.

    Martin

    Es ist immer einer besser! Trotzdem nie aufgeben.