doppelte Kopfzeile

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei eine website zu überarbeiten, die von jemandem anderen erstellt wurde.
    Problematisch ist, dass die headerzeilen immer doppelt angezeigt werden, bzw auf jeder Seite (ausser auf der Startseite) die headerzeile von der Startseite mit angezeigt wird.
    Kann mir da jemand helfen.
    die Seite: http://www.zf-laser.com
    Danke und Grüße

  • Moin!

    Das liegt daran, daß die Seite teilweise mit, teilweise ohne Frames erstellt ist.

    Mach auf der Seite "body_index.html" in die Verweise mal ein target="_top" mit rein, also

    Code
    <A HREF="d_index.html" target="_top">


    und

    Code
    <A HREF="e_index.html" target="_top">

    Generell ist der gesamte Quelltext ziemlich schrottig und müßte dringend einmal überarbeitet werden, wie die HP an sich sowieso.

    Merke: eine schlecht gemachte HP ist schlechter als gar keine.

    S wie die HP jetzt ist, ist sie m.E. etwas zu gääääääääähnen und macht einen irgendwie nicht so richtig neugirig auf die folgenden seiten.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • für mal in die verlinkung von "Deutsch" bzw "Englisch" folgendes ein: target="_parent"

    also das der link dann so aussieht

    Code
    <A href="http://www.zf-laser.com/d_index.html" target="_parent">


    edit: roros variante geht natürlich a *G*

  • Hi Driver,

    target "_parent" geht in dem Fall nicht, weil sich der Link im 2. Frameset befindet und die Kopfzeile im ersten. Mit Parent lösot er nur das 2. Frameset auf und hat dann immer noch 2 Kopfzeilen, da die "d_index" und "e_indes" ja auch Kopfzeilen haben.
    Es muß also target="_top" heißen, damit das erste Frame und damit die dort stehende Kopfzeile aufgelöst wird.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hi, danke für die Antworten,
    aber wenn ich das so mache, verschwindet die 2. Kopfzeile erst wenn ich zum ersten mal die Sprache wechsle, gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit (evtl nicht im Body, sondern dort wo alle Teile der Seite zusammen gefaßt sind.
    der bisherige Quelltext der Index Seite lautet momentan:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 FINAL//EN">

    <HTML>
    <HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=ISO-8859-1">

    <TITLE>Z+F | 3D · Laserscanner · Laserscanning · Software · Modellierung · Entwicklung · Verkauf · Dienstleistung</TITLE>
    <META NAME="Generator" CONTENT="NetObjects Fusion 3.0.1 for Windows">
    <FRAMESET BORDER=0 FRAMESPACING=0 FRAMEBORDER=0 ROWS="63,*"
    >
    <FRAME NAME="header" SRC="./header_homed.html" SCROLLING="no" MARGINWIDTH="2" MARGINHEIGHT="1" FRAMEBORDER="no" BORDER="0" NORESIZE>
    <FRAMESET BORDER=0 FRAMESPACING=0 FRAMEBORDER=0 COLS="200,*">
    <FRAME NAME="left" SRC="./left_d_index.html" SCROLLING="auto" MARGINWIDTH="2" MARGINHEIGHT="1" FRAMEBORDER="no" BORDER="0" NORESIZE>
    <FRAME NAME="body" SRC="./body_d_index.html" SCROLLING="auto" MARGINWIDTH="2" MARGINHEIGHT="1">
    </FRAMESET>
    </FRAMESET>
    </HEAD>

    </HTML>

  • a) du baust die erste seite komplett ohne frames nur mit divs

    b) du entfernst bei der anderen frame-seite das oberste frame
    (da wo der banner drin is)..


    btw.
    net objekts fusion 3 ?

    wow.. ich hab mal ne seite mit fusion 4 gebaut.
    des war glaub ich irgendwann im jahre 2001....

    von daher würd ich dir raten... mach des ganze mal neu *g
    zumal net objekts die beschissenste hp-software is dies gibt.
    also soweit ich des beurteilen kann..